Bürgermeister Bern teilt mit, dass am 09. Januar eine Einwohnerversammlung zum Thema Übertragung der Aufgabe der Schmutzwasserbeseitigung auf den Zweckverband Ostholstein durchgeführt wurde. Auch wurde in dieser Versammlung das Projekt „725-Jahr-Feier“ vorgestellt. Peter Stoltenberg wurde abschließend für seine Verdienste geehrt.

 

Bürgermeister Bern berichtet weiter, dass die Massenermittlung zum Anbau an das Feuerwehrgerätehaus voraussichtlich bis Mitte Februar fertiggestellt sein wird. Nach der Vorstellung der Massenermittlung erfolgt dann die Ausschreibung.

 

Besonders weist Bürgermeister Bern auf die Pflicht zum Schneeräumen und Salzstreuen hin. Es hat an der Bushaltestelle bereits einen Unfall mit Schadensersatzansprüchen gegen die Gemeinde Fiefbergen gegeben, der Kommunale Schadenausgleich wurde eingeschaltet.

 

Abschließend gibt Bürgermeister Bern noch einige Termine bekannt.

 

 

Finanzausschussvorsitzende Lorenzen teilt mit, dass sich der Finanzausschuss überwiegend mit dem Haushalt 2011 befasst hat. Dabei wurde auch beschlossen, dass die Hundesteuer ab 01.07. für den ersten Hund von 20,-- € auf 60,-- € angehoben werden soll. Über den Haushalt wird Frau Lorenzen unter Punkt 6 weiter berichten.

 

 

Kultur- und Sozialausschussvorsitzende Petersen teilt mit, dass der Finanzausschuss das Budget für die 725-Jahres-Feier festgelegt hat, so dass der Kultur- und Sozialausschuss nun in die Planung einsteigen kann. Herr Brockmann hat bereits zugesagt, seine Halle auf der Hofstelle Finck zur Verfügung zu stellen. In der Halle können die Feierlichkeiten durchgeführt werden, Strom, Wasser und Toiletten sind vorhanden. Am 31. Januar ist eine Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses mit dem Thema „725-Jahr-Feier“ geplant.

 

 

Bauausschussvorsitzender Rethwisch teilt mit, dass der Bauausschuss voraussichtlich Mitte Februar wieder tagen wird.