Bürgermeister Bern teilt mit, dass eine Anfrage vorliegt, den Sportplatz am 28.05. zu mieten. Die geplante Veranstaltung soll wie in den Vorjahren ablaufen. Es besteht Einigkeit, dem Antrag zuzustimmen, es soll jedoch darauf hingewiesen werden, dass auch noch der Müll der letzten Feier vollständig beseitigt werden muss.

 

Weiter gibt Bürgermeister Bern Termine bekannt, an denen das Dorfgemeinschaftshaus vermietet ist. Dabei stellt sich die Frage, ob die Räumlichkeiten nicht mal wieder neu gemalt werden müssen. Die Nutzer haben angeboten, die Arbeiten durchzuführen, wenn die Gemeinde das Material stellt.

 

Herr Kalinka hat Herrn Bern zur Übernahme des Bürgermeisteramtes gratuliert und seine Unterstützung angeboten, soweit dies erforderlich werden sollte.

 

Die Aktion „saubere Gemeinde“ findet landesweit am 26.03.2011 statt. Ob sich Fiefbergen an diesen Termin anschließt, muss noch abgestimmt werden.

 

Der Landesentwicklungsplan ist zwischenzeitlich rechtskräftig geworden. Die Gemeinde Fiefbergen hat danach einen Wohnbauentwicklungsrahmen bis 2025 in Höhe von 35 Wohneinheiten.

 

Gemeindevertreterin Lorenzen erklärt, dass bei der Einwohnerversammlung das Thema „Hundekot“ angesprochen wurde. Ggf. sollten doch zusätzliche Abfalleimer aufgestellt werden. Es sollten zunächst einmal Kosten dafür ermittelt werden.

 

Für die Sanierung der Spielplätze regt Bürgermeister Bern an, einen Arbeitskreis zu bilden.

 

Auf die Frage eines Bürgers, ob bei einem Ausstieg der Gemeinde Fiefbergen beim Zweckverband Ostholstein die gleiche Summe zurückgezahlt werden muss, die Fiefbergen nun erhält, erklärt Bürgermeister Bern, dass die Summe erheblich geringer wäre, weil die Anlage dann schon entsprechend weiter abgeschrieben wäre.