Beschluss:

Die Gemeindevertretung bittet das Amt Probstei um Rückübertragung der Aufgabe der Schmutzwasserbeseitigung. Gleichzeitig beschließt die Gemeindevertretung den anliegenden Vertrag zur Übertragung der Aufgabe der Schmutzwasserbeseitigung der Gemeinde Wisch an den Zweckverband Ostholstein sowie dem Verbandsbeitritt der Gemeinde Wisch zum 01.01.2011.

 

 

 


 Zu diesem Tagesordnungspunkt liegt der Gemeindevertretung eine umfangreiche Sitzungsvorlage vor.

Bürgermeister Lamp gibt nähere Erläuterungen. Das Thema ist sehr umfangreich und intensiv im Bau-, Wege- und Umweltausschuss vorberaten worden. Auf Ebene des Amtes hat sich der Entwässerungsausschuss bereits seit einem guten halben Jahr in mehreren Sitzungen intensiv mit der Materie auseinandergesetzt. Von dort kommt die einstimmige Empfehlung an die Gemeindevertretungen der betroffenen Gemeinden Barsbek, Höhndorf, Krokau, Fiefbergen und Wisch, die Aufgabe der Schmutzwasserbeseitigung auf den Zweckverband Ostholstein zu übertragen.

 

Die wirtschaftliche Betrachtung hat dieses eindeutige Bild ergeben.

 

Die Gemeinden Höhndorf und Barsbek haben bereits dahingehende Beschlüsse gefasst.

 

Bürgermeister Lamp berichtet, dass die Bürger/innen der Gemeinde Wisch bereits durch eine Einwohnerversammlung entsprechend informiert und aufgeklärt worden sind.

 

Ohne weitere Aussprache ergeht folgender


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0