Bürgermeister Lamp berichtet, dass er zusammen mit weiteren Gemeindevertretern an einer Veranstaltung im Kieler Schloss in Sachen „Rahmenplan Kieler Förde“ teilgenommen hat.

 

Das Thema „Winterdienst“ beschäftigt die Gemeinde bereits seit November des letztes Jahres und wurde teilweise auch durch die Fa. Stoltenberg erledigt.

 

Zu Silvester hat es auf dem Parkplatz „Heidkate“ einen Vandalismus gegeben. Ein Parkscheinautomat wurde dabei beschädigt.

 

Der diesjährige Neujahrsempfang war mit ca. 70 – 80 Personen sehr gut besucht. Dies zeigt ein reges Interesse der Bevölkerung am Dorfleben.

 

Ein Baum an der Schlachterei musste zwischenzeitig gefällt werden.

 

Zwecks eines Informations- und Meinungsaustausches ist ein Gespräch der Mitglieder der Gemeindevertretung mit den Anwohner der „Heidkate“ geplant. Stattfinden soll diese Zusammenkunft am 24.01.2011 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

 

Herr Schabel berichtet als Vorsitzender des Bau-, Wege- und Umweltausschusses der Gemeinde Wisch von der Ausschusssitzung am 24.11.2010. Thema dieser Sitzung war die Übertragung der Aufgabe der Schmutzwasserbeseitigung zunächst vom Amt auf die Gemeinde und dann auf den ZVO Ostholstein.

Hierzu hat am 26.11.2010 ebenfalls eine Einwohnerversammlung stattgefunden. Auf der heutigen Sitzung der Gemeindevertretung wird über das Thema abschließend entschieden.

 

Eine weitere Ausschusssitzung fand am 10.01.2011 statt. Im Zuge der Beratung und Beschlussfassung über die Aufstellung der 4. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie des B-Planes Nr. 16 für das Gebiet „nördlich der Kaiserkoppel und westlich des Kortenthumredders“ wurde einem entsprechenden Entwurf für die vorgezogene Beteiligung der Träger öffentlicher Belange zugestimmt.

 

Frau Sapia berichtet für den Kultur- und Sozialausschuss von der letzten Sitzung am 23.11.2010. Thematisiert wurden die Ausgestaltung der Seniorenadventskaffee 2010, des Neujahrsempfanges 2011 sowie der Seniorenfahrt 2011, die nach Hamburg mit einer Stadtrundfahrt und einem Kaffeetrinken an den Landungsbrücken geplant ist.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ ging es um das Aufstellen einer Webcam im Strandbereich.

 

Die letzte Sitzung des Finanzausschusses fand am 06.10.10 statt. Neben dem Nachtragshaushalt 2010, der bereits von der Gemeindevertretung verabschiedet worden ist, wurde auch der Haushaltsentwurf 2011 vorberaten. Die Empfehlungen des Finanzausschusses sind im Haushalt 2011 eingeflossen, der auf der heutigen Sitzung der Gemeindevertretung zur Verabschiedung ansteht.