Bgm. Husen beantwortet zunächst die Anfrage aus der Einwohnerfragestunde der Sitzung der Gemeindevertretung vom 22.11.2010 bezüglich der Verstopfung der Regenwasserleitung an der Straße K 38.

Die Ursachen konnten mittels eines Spülfahrzeuges ermittelt werden. Starker Wurzelwuchs ist ursächlich für die Verstopfung der Regenwasserleitung. In Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei wird entsprechende Abhilfe geschaffen, sobald es die Witterungslage hergibt. 

 

Weitere Probleme bei der Regenwasserbeseitigung werden durch den Bürgermeister vorgetragen.

 

Bgm. Husen weist nochmals auf die kommende Einwohnersammlung am 17.12.2010 hin. Ebenso auf die geplante Einwohnerversammlung am 03.02.2011 mit dem Themenschwerpunkt „Haushalt“.

 

Bgm. Husen gibt die Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung der letzten Gemeindevertretersitzung bekannt.

 

Am 23.11.2010 hat auf Einladung des Kreispräsidenten und des Landrates die Regionalkonferenz in Krummbek stattgefunden.

 

Auf der letzten Sitzung des Amtsausschusses am 09.12.2010 ging es u.a. auch um das Rentnerwohnheim in Krummbek. Es soll zunächst ein Wertgutachten erstellt werden.

 

Die diesjährige Weihnachtsbaumabfuhr wird am 13.01.2011 stattfinden.

 

Die Bestimmungen der Selbstüberwachungsverordnung ( SüVO ), die die Überprüfungen der Entwässerungsanlagen regeln, haben sich geändert. Grundstückseigentümer müssen nunmehr bis zum Jahr 2025 ( vorher 2015 ) die Dichtigkeit der Hausanschlussleitungen nachweisen. Für die öffentlichen Leitungen muss dieser Nachweis aber nach wie vor  bis zum Jahr 2012 erfolgt sein.

Da diese Überprüfung mit sehr hohen Ausgaben verbunden ist, spricht sich der Bürgermeister dafür aus, diese Maßnahme soweit wie es irgend geht nach hinten zu verschieben.

 

Ein Kind aus dem Ortsteil Ratjendorf hat an einer Jugendfahrt der FT Adler teilgenommen. Die Gemeinde hat einen Zuschuss von 27,00 € gewährt.

 

Frau Vöge-Lesky berichtet aus der Arbeit des Kultur- und Sozialausschusses. Am letzten Sonntag hat der Adventskaffee mit sehr guter Beteiligung stattgefunden. Zuvor wurde ein Bingo-Nachmittag durchgeführt, allerdings mit mäßiger Beteiligung. Der Probsteier Herold hatte versäumt auf diese Veranstaltung hinzuweisen.

 

Der Umwelt- und Bauausschuss hat seit der letzten Gemeindevertretersitzung nicht getagt. Herr Finck-Stoltenberg berichtet, dass der Winterdienst wieder in vollem Gange ist.

 

Herr Loewel berichtet, dass der Finanz- und Wirtschaftsausschuss am 06.12.2010 in der Amtsverwaltung getagt hat. Alle dort beratende Themen fanden sich auf der heutigen Sitzung der Gemeindevertretung wieder.