Beschluss:

Die Gemeindevertretung stimmt der vorliegenden Ausführungsplanung für den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus zu. Der Architekt wird beauftragt, die Massenermittlung vorzunehmen und die Ausschreibung entsprechend vorzubereiten.


Bürgermeister Bern teilt mit, dass der Architekt, Herr Maaß, zwischenzeitlich die Ausführungsplanung für den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt hat. Die Pläne werden als Tischvorlage verteilt. Nun sollten diese Pläne noch einmal geprüft werden, damit dann die Ausschreibung vorbereitet werden kann. Herr Maaß erläutert die Ausführungsplanung daraufhin ausführlich. Insbesondere sollte die Gemeindevertretung sich nun noch einmal die Fenster und Türen ansehen, wobei zur Zeit alle Fenster in Form von Terrassentüren geplant sind. Auf die Frage, ob feststehende Fenster kostengünstiger sind, erklärt Herr Maaß, dass die Differenz nur geringfügig ist. Er empfiehlt, bei der Planung zu bleiben, weil sich die Gemeinde damit alle Optionen offen hält. Weiter erklärt Herr Maaß, dass die Statik umgesetzt wurde und dementsprechend keine Stützen im Raum benötigt werden. Bürgermeister Bern erklärt sodann, dass die Gemeinde noch zwei Türen mit Zagen hat, die vom Material und der Farbe her in den Anbau passen würden. Herr Maaß führt hierzu aus, dass diese durchaus genutzt werden können, wenn denn auch das Maß passen wird. Nach weiterer kurzer Diskussion erklärt Herr Maaß, dass eine beschränkte Ausschreibung der einzelnen Gewerke vorgesehen ist. Hierzu wird er jeweils 3 Firmenvorschläge unterbreiten. Sollte die Gemeinde weitere Firmen auffordern wollen, ist das allerdings kein Problem.  


Stimmberechtigte:   9

 

Ja-Stimmen:           8

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen:  1

Befangen: 0