Bürgermeister Knust berichtet von folgenden Angelegenheiten:

 

-          Der Kindergarten sei zur Zeit voll ausgelastet und läuft gut. Die Befristung eines Arbeitsvertrages wurde entsprechend aufgehoben. Auf Nachfrage von Gemeindevertreter Scholle beantwortet Gemeindevertreter Schlünsen, dass zur Zeit 15 bis 17 Kinder im Kindergarten betreut würden und für das nächste Jahr ebenfalls in gleicher Höhe erwartet würden. Dies entspreche einer Vollauslastung.

 

-          Es wird von einem Anschreiben des Landrates zum Thema „Förderung der Kindertagespflege“ berichtet und auf den Beschluss des Kultur- und Sozialausschusses verwiesen.

 

-          Die Gemeinschaftsschule in Schönberg laufe besser als erwartet.

 

-          Die Anfrage für eine Kulturveranstaltung auf Salzau ist seitens der Gemeinde Schlesen gestellt worden. Eine verbindliche Antwort stehe noch aus.

 

-          Es habe Probleme mit der Müllabfuhr am 08.12.2010 gegeben, da keine Sondertouren gefahren wurden.

 

-          Das Feuerwehrfahrzeug sei zur Hälfte bezahlt und das Los 2 werde geliefert.

 

-          Es wird betont, dass in letzter Zeit kaum Bedarf für das Juks-Mobil bekannt und gemeldet sei. Gegebenenfalls könne man dies im Jahre 2011 bei entsprechender Meldung von Bedarf abfordern.

 

-          Es wird auf die Aktion „Schulfrieden“ und eine entsprechende Unterschriftenaktion hingewiesen. Herr Knust bittet um Mitzeichnung der Liste seitens der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter.

 

 

Gemeindevertreter Schlünsen berichtet davon, dass im Kindergartenkuratorium angedacht sei die Elternbeiträge gegebenenfalls anzupassen. Eine Empfehlung des Finanzausschusses liege dazu bereits vor.

 

Außerdem weist er auf den Termin für den Neujahrsempfang am 09.01.2011 hin.

 

 

Gemeindevertreter Jung weist ergänzend zu den vorherigen Berichten aus der Sitzung des Finanzausschusses am 25.11.2010 darauf hin, dass zur Zeit keine Maßnahme in Sachen Selbstüberwachungsverordnung geplant sei.

 

 

Gemeindevertreter Schlünsen berichtet für den Bauausschuss aus der Sitzung im Oktober 2010. Dabei seien die Themen SÜVO, Rauchmelderpflicht sowie eine Veranstaltung zum Thema „Energiesparen“ besprochen worden.

 

 

Gemeindevertreterin Fahrenkrog weist auf eine Sitzung des Kulturausschusses im November 2010 hin. Hier seien verschiedene Veranstaltungen (Anleuchten, Bosseln, Termin Dorffest am 02.07.2011) besprochen worden. Der Termin für das Dorffest sei problematisch und müsse gegebenenfalls neu diskutiert werden.