Bürgermeister Knust berichtet, dass die Pumpstationen „Am See“ und „Brook“ mit einer Störmeldetechnik nachgerüstet werden müssten. Zur Zeit gebe es eine Diskussion, dass die Kontrolle der Pumpstationen an den Ortsentwässerungsbetrieb Schönberg vergeben werden solle. Wäre dies der Fall, wäre eine Fernübertragung für bestimmte Daten aus den Pumpstationen nach Schönberg notwendig. Die Kosten für die Nachrüstung mit einer Störmeldetechnik beliefen sich nach einer älteren Kostenschätzung auf ca. 1.500,-- EUR bis 2.000,-- EUR pro Stück. Allerdings seien noch einige Details zu klären.

 

Bürgermeister Knust erklärt, dass eine weitere Betreuung der Anlage durch ihn selbst, wie bisher, nicht mehr langfristig möglich sei. Die Gemeinde sei daher aufgefordert sich mit dieser neuen Situation eingehend zu befassen. Die Betreuung durch den Ortsentwässerungsbetrieb böte daher eine Lösung.

 

Es besteht Einvernehmen aller Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, dass auch dieses Thema im Bauausschuss eingehend geprüft und beraten werden soll, um der Gemeindevertretung einen Beschlussvorschlag zu unterbreiten.

 

Ein Beschluss ergeht nicht.