Beschluss:     Die Gemeindevertretung beschließt

 

  1. die „1. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung einer Kurabgabe und einer Strandbenutzungsgebühr in der Gemeinde Schönberg / Holstein“ in der Fassung des vorgelegten Entwurfes unter Berücksichtigung der in der Tischvorlage dargelegten Änderungen. Die in der Kalkulation sowie in den textlichen Erläuterungen zur Kalkulation getroffenen Ermessensentscheidungen nimmt die Gemeindevertretung zur Kenntnis und schließt sich ihnen ausdrücklich an.

 

  1. die „Satzung über die Erhebung einer Fremdenverkehrsabgabe in der Gemeinde Schönberg / Holstein (FVASa)“ in der Fassung des vorgelegten Entwurfes. Die in der Kalkulation sowie in den textlichen Erläuterungen zur Kalkulation getroffenen Ermessensentscheidungen nimmt die Gemeindevertretung zur Kenntnis und schließt sich ihnen ausdrücklich an.

 

  1. den „Tarif der Gemeinde Schönberg / Holstein über die Entgelte für die Aufstellung und Vermietung von Strandkörben am konzessionierten Badestrand der Ortsteile Schönberger Strand und Kalifornien“ in der Fassung des vorgelegten Entwurfes.

 

 


- Tischvorlage -

 

Der Bürgermeister verweist auf die vorliegende Tischvorlage, mit der eine Änderung des vorgelegten Satzungsentwurfes vorgestellt wird. Er erläutert hierfür die Hintergründe.

 

Gemeindevertreter Meckel erkundigt sich nach den Strandkorbtarifen auf Seite 5 der Vorlage. Der Wochenkorb erhöhe sich von 32,00 € auf 39,00 €, diese Erhöhung liege deutlich über den anderen Steigerungen, die sich nur auf etwa 10 belaufen %. Er erkundigt sich, ob es sich hier ggf. um einen Rechenfehler handelt.

 

Der Bürgermeister erklärt, dass dies nicht der Fall ist. Er erkundigt sich, ob der Tarif für den Wochenkorb so beibehalten werden soll, oder ob die Gemeindevertreter diesen ändern möchten.

 

Die Gemeindevertretung spricht sich einvernehmlich dafür aus, den Tarif für den Wochenkorb nicht zu verändern.

 

Gemeindevertreter Meckel erklärt, dass er gleichwohl gern eine Auskunft darüber haben würde, wie diese Erhöhung kalkuliert worden ist.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden

 


Stimmberechtigte:

16

Ja-Stimmen: 16

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0