Herr Ehlers führt in den TOP 7 ein und übergibt an Herrn Widder.

 

Dieser geht auf die weiteren Schäden des Sturmereignisses vom 20. Und 21. Oktober 2023 ein. Der Werkleiter erläutert die Beschädigungen an der Seebrücke und die beauftragten Reparaturen. Vor Weihnachten war eine Teilbegehbarkeit wiederhergestellt. Ein Reparaturauftrag wurde bereits in 2023 erteilt und soll in ca. 3 bis 4 Wochen beginnen. Der Materialbedarf wurde durch die ausführende Firma (Schwalbe, Preetz) ermittelt und erste Arbeiten getätigt. Leider läuft die Holzbeschaffung schwierig. Das Altholz wird aufbewahrt falls erneut Schäden an der Brücke auftreten.

 

Herr Widder berichtet über einen Artikel im Bauernblatt im Dezember 2023 in dem über die Aufarbeitung der Strandkörbe berichtet wird.

 

Weiter geht der Werkleiter auf die Gästezahlen ein und bestätigt den guten Seitwärtstrend des letzten Jahres:
Ankünfte                      Übernachtungen

01.01. - 31.10.2022    99.600             385.400

01.01. - 31.10.2023    96.500             396.900

Veränderung                -3.100               11.500

 

Herr Widder geht des Weiteren auf das Projekt Deichkronenweg ein. Nach dem Flutereignis hat das LKN in Sachen ortsfeste Einbauten eine Absage erteilt. Ein internes Abstimmungsgespräch fand am 17.01.2024 statt. Die neuentwickelte Herangehensweise wurde am 01.02.2024 direkt mit Herrn Kuntzmann vom LKN besprochen. Das Ergebnis ist ein Vorschlag von Herrn Kuntzmann in Sachen Bodenanker. Die Prüfung durch den Bauhof läuft bereits. Eine Kostenschätzung zur neuen Promenade auf der eigentlichen Deichkrone wurde von den Planern erbeten.

 

Über die Renovierung im Counterbereich des Tourist-Service Schönberger Strand berichtet der Werkleiter, dass es ein Budget von 50.000 Euro gibt. Der Ansatz, bzw. der Planwert aufgrund von Angeboten und Schätzungen beläuft sich auf Runde 33.700 Euro. An Kosten sind bisher 34.300 Euro aufgelaufen.
Herr Widder hebt die tatkräftige Unterstützung durch die Kollegen des Bauhofs hervor, die oft sehr schnell angefordert werden mussten und die stets sehr hilfsbereit bei der Umsetzung waren.

 

Als nächsten Punkt geht der Werkleiter auf das Projekt netzvitamine ein. Er fasst zusammen, was seit dem Beginn des Projekts bereits umgesetzt wurde. Das erste Treffen der AG  netzvitamine fand am 18.11.2022 statt. Seitdem finden regelmäßig, möglichst alle 2-3 Wochen Arbeitstreffen statt. Es wurden Projektlisten angelegt mit:
• 9 Oberthemen

• 58 Unterthemen

• 105 Aufgaben

• 64 Aufgaben als erledigt markiert (Stand 5. KW 2024)

• Liste ist offen und bei Bedarf kommen Themen und Aufgaben hinzu (eher selten)