Sitzung: 06.02.2024 Wirtschafts- und Tourismusausschuss
Herr Ehlers führt in den TOP 7 ein und übergibt an Herrn Widder.
Dieser geht auf die weiteren Schäden des Sturmereignisses vom 20. Und 21. Oktober 2023 ein. Der Werkleiter erläutert die Beschädigungen an der Seebrücke und die beauftragten Reparaturen. Vor Weihnachten war eine Teilbegehbarkeit wiederhergestellt. Ein Reparaturauftrag wurde bereits in 2023 erteilt und soll in ca. 3 bis 4 Wochen beginnen. Der Materialbedarf wurde durch die ausführende Firma (Schwalbe, Preetz) ermittelt und erste Arbeiten getätigt. Leider läuft die Holzbeschaffung schwierig. Das Altholz wird aufbewahrt falls erneut Schäden an der Brücke auftreten.
Herr Widder berichtet über einen Artikel im Bauernblatt im Dezember 2023 in dem über die Aufarbeitung der Strandkörbe berichtet wird.
Weiter geht der Werkleiter auf die Gästezahlen ein und
bestätigt den guten Seitwärtstrend des letzten Jahres:
Ankünfte Übernachtungen
01.01. - 31.10.2022 99.600 385.400
01.01. - 31.10.2023 96.500 396.900
Veränderung -3.100 11.500
Herr Widder geht des Weiteren auf das Projekt Deichkronenweg ein. Nach dem Flutereignis hat das LKN in Sachen ortsfeste Einbauten eine Absage erteilt. Ein internes Abstimmungsgespräch fand am 17.01.2024 statt. Die neuentwickelte Herangehensweise wurde am 01.02.2024 direkt mit Herrn Kuntzmann vom LKN besprochen. Das Ergebnis ist ein Vorschlag von Herrn Kuntzmann in Sachen Bodenanker. Die Prüfung durch den Bauhof läuft bereits. Eine Kostenschätzung zur neuen Promenade auf der eigentlichen Deichkrone wurde von den Planern erbeten.
Über die Renovierung im Counterbereich des Tourist-Service
Schönberger Strand berichtet der Werkleiter, dass es ein Budget von 50.000 Euro
gibt. Der Ansatz, bzw. der Planwert aufgrund von Angeboten und Schätzungen
beläuft sich auf Runde 33.700 Euro. An Kosten sind bisher 34.300 Euro
aufgelaufen.
Herr Widder hebt die tatkräftige Unterstützung durch die Kollegen des Bauhofs
hervor, die oft sehr schnell angefordert werden mussten und die stets sehr
hilfsbereit bei der Umsetzung waren.
Als nächsten Punkt geht der Werkleiter auf das Projekt
netzvitamine ein. Er fasst zusammen, was seit dem Beginn des Projekts bereits
umgesetzt wurde. Das erste Treffen der AG
netzvitamine fand am 18.11.2022 statt. Seitdem finden regelmäßig,
möglichst alle 2-3 Wochen Arbeitstreffen statt. Es wurden Projektlisten
angelegt mit:
• 9 Oberthemen
• 58 Unterthemen
• 105 Aufgaben
• 64 Aufgaben als erledigt markiert (Stand 5. KW 2024)
• Liste ist offen und bei Bedarf kommen Themen und Aufgaben
hinzu (eher selten)