Beschluss:

 


Bürgermeister Bern berichtet über das Vogelschießen mit anschließendem Umzug durch das Dorf. Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg.

 

Am 24.07.2010 wurden die Korntage in der Gemeinde Stoltenberg eröffnet. Auch hier war die Gemeinde Fiefbergen präsent.

 

Die Strohfigur „Spinne“ hat beim Strohfigurenwettbewerb den 2. Platz gewonnen.

Der Bürgermeister bedankt sich noch einmal bei den Helfern.

 

Am 28. August fand das „Fiefbergen-Rund“ statt, was wieder viele Zuschauer anlockte.

 

Am 04.09. hat die Feuerwehr erfolgreich die Prüfung „Roter Hahn, Stufe 2“ bestanden.

 

Am 16. September hat Herr Taubner angekündigt, dass er sein Mandat zum 10.10. niederlegen wird.

 

Herr Bern berichtet über die Schmutzwasserbeseitigung, die auf das Amt Probstei übertragen worden ist. Z. Z. wird eine Verbrauchsgebühr von 2,50 € pro m³ Abwasser sowie eine Grundgebühr in Höhe von 150 € pro Jahr und Wasserzähler 2,5 qn erhoben. Im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsprüfung beschäftigt sich der Entwässerungsausschuss des Amtes damit, ob die Aufgabe der Schmutzwasserbeseitigung durch einen Dritten wirtschaftlich günstiger erledigt werden kann, ohne für die Bürger Nachteile eintreten zu lassen.

Der Entwässerungsausschuss hat sich in der Sitzung vom 10.11.2010 einstimmig dafür ausgesprochen, die Schmutzwasserbeseitigung auf den ZVO Ostholstein übertragen zu wollen. Um diesen Schritt zu ermöglichen, müsste zunächst die Aufgabe der Schmutzwasserbeseitigung wieder auf die Gemeinde Fiefbergen zurückübertragen werden, die dann einen entsprechenden Beschluss fassen müsste, um dann beim ZVO Mitglied zu werden.  Diese Thematik soll nochmals im Bau- und Wegeausschuss beraten werden und eine Einwohnerversammlung wird folgen.