Beschluss:

 


Herr Stoltenberg berichtet von einem Ortstermin in der Finnenhaussiedlung. Der Bau- und Verkehrsausschuss hatte einen Bauantrag in zwei Sitzungen abgelehnt. Herr Baden vom Kreis Plön hatte um diesen Ortstermin gebeten und den Bauausschussvorsitzenden eingeladen.

Der Bürgermeister kritisiert, dass er keine Benachrichtigung erhalten habe.

Herr Stoltenberg führte aus, dass er die Einladung als Gemeindevertreter und Vorsitzender des Bauausschusses wahrgenommen habe und Einladungen von Bürgern oder Dritten zum Gespräch annimmt wie es ihm beliebt ohne beim Bürgermeister um Erlaubnis zu fragen.

 

Der Bürgermeister weist darauf hin, dass es hier selbstverständlich nicht um Erlaubnis gehe, sondern um Information, damit der nach der Gemeindeordnung zuständige Vertreter der Gemeinde – und das sei der Bürgermeister – eingebunden werden kann.

 

Der Kreis regt an, eine Erhaltungssatzung oder einen Bebauungsplan aufzustellen, um das Gestaltungsbild der Finnenhaussiedlung möglichst zu erhalten. Der Antragsteller wird kurzfristig seinen Bauantrag zurückzuziehen und einen neuen Bebauungsvorschlag einreichen. In der nächsten Sitzung des Bauausschusses soll über das weitere Verfahren beraten werden.