Die Beschlussvorlage wurde erläutert und beraten.

 

Der Finanzbedarf für die Instandsetzung der Yachthafenstege bis 2016 wurde vom Werkleiter vorgestellt. In Summe sind 700 T€ veranschlagt.

 

Gebührenvergleich zwischen Laboe, Sportboothafen Kiel, Heikendorf und Damp wurden vorgestellt.

 

In der Ergebnisrechnung sollen zukünftig Yacht- und Gewerbehafen separat ausgewiesen werden.

 

Es wurde darüber diskutiert, ob die Schwimmbadnutzung in den Tagesliegegebühren beinhaltet ist. Weder die alten noch die neue Satzung zu den Hafengebühren sehen dies vor. Im Nachgang zur Sitzung wurde geklärt, dass ein solcher Passus in der Entgeltordnung MWSH enthalten ist. Dort heißt es:

 

„Gastlieger im gemeindeeigenen Yachthafen haben mit bis zu 4 Personen einmalig freien

Eintritt. Für das erneute Aufleben des Anspruchs ist eine Unterbrechung der

Gastliegezeit von mindestens 5 Tagen erforderlich.“

 

Beschluss:

 

Der vorgelegte Entwurf der Satzung der Gemeinde Laboe über die Erhebung von Hafengebühren wird ergänzt um die 1-Euro-Kampagne Kieler Bucht, die den Seglern aus den beteiligten Marinas einen Tagesliegerpreis von 1,-- € pro Meter Bootslänge einräumt.

 

Der Entwurf einschließlich Ergänzung wurde zur Abstimmung gestellt.


Stimmberechtigte:

 

Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0