Der Haushaltsentwurf 2011 wird eingehend erläutert und diskutiert. Der Haushalt der Gemeinde Passade wird im kommenden Jahr nur durch eine Entnahme der allgemeinen Rücklage auszugleichen sein.

Durch die derzeitige positive allgemeine wirtschaftliche Entwicklung sowie die durch das Neubaugebiet in Passade steigende Einwohnerzahl halten die Sitzungsteilnehmer allerdings noch eine Verbesserung für möglich.

 

Es werden folgende Maßnahmen mit Wirkung ab 1.1.2011 vorgeschlagen:

 

1. Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes von 290  auf 310 %

 

2. Erhöhung der Hundesteuer um 20,00 EUR für den ersten Hund sowie alle weiteren Hunde

 

3. Umlage der Gebühren für die Gewässerunterhaltungsverbände. Eine entsprechende Satzung soll durch das Amt vorbereitet werden.

 

4. Das Amt wird gebeten, den Effekt einer möglichen Zweitwohnungssteuer für die Gemeinde Passade zu ermitteln.

 

Der Haushaltsentwurf 2011 wird im weiteren gebilligt und wird dem Gemeinderat zur Entscheidung empfohlen.