Bürgermeister Lamp teilt mit, dass die Strand- und Parkplatznutzung in dieser Saison positiv war. Es wurden ca. 115.000,-- € an Parkgebühren eingenommen. 92 % der Nutzer waren Tagesgäste, die restlichen 8 %  waren Wohnmobilnutzer. Über die Automaten, die erst gegen Ende der Saison installiert wurden, sind ca. 5.000,-- € eingenommen worden.

 

Bürgermeister Lamp teilt weiter mit, dass die Eichen im Dorf von einer Fachfirma ausgeputzt wurden. Eine Pappel muss noch gefällt werden.

 

Auf Amtsebene wird die Auflösung des Entwässerungsverbandes beraten. Für den Beitritt zu einem größeren Verband liegen zwei Angebote vor, die jedoch noch inhaltlich geprüft werden müssen. Mit einem Zusammenschluss soll eine Kostenminimierung und Effizienzsteigerung erreicht werden, die dann den Bürgerinnen und Bürgern zugute kommen sollen. Formell ist hierfür zunächst die Rückübertragung der Aufgabe der Abwasserbeseitigung auf die jeweilige Gemeinde erforderlich, die Gemeinden können die Aufgabe dann auf den entsprechenden Verband übertragen. Am 26.11. soll es u.a. zu diesem Thema eine Einwohnerversammlung geben. Als weiterer Punkt wird die Munitionsräumung vor der Heidkate behandelt.

 

Kultur- und Sozialausschussvorsitzende Sapia teilt mit, dass die mit den Gemeinden Barsbek und Krokau gemeinsam veranstaltete Harry-Potter-Nacht sehr gut verlaufen ist. Beim Strohfigurenwettbewerb hat Wisch den 3. Platz belegt. Insgesamt ist das Jahr jedoch nicht so gut gelaufen, weil nur jeweils zwei Personen aus dem Ausschuss bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen geholfen haben, obwohl der Ausschuss aus fünf Personen besteht. Dies muss sich künftig ändern.

 

Finanzausschussvorsitzender Jonsson erklärt, dass sich der Finanzausschuss mit dem 1. Nachtragshaushalt 2010 und den Haushalt 2011 befasst hat, der Nachtragshaushalt wird noch in dieser Sitzung beraten und beschlossen.

 

Bau-, Wege- und Umweltausschussvorsitzender Schabel teilt mit, dass sich der Ausschuss mit dem Wegekonzept sowie der Änderung des Flächennutzungsplanes und der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 16 befasst hat, alle drei Themen werden noch behandelt.