Radrennen „Fiefbergen Rund“

Herr Taubner stellt als Vorsitzender des RSC Probstei den Termin und die Hintergründe zum „Fiefbergen Rund 2011“ vor. Durch die Terminvergabe des BDR wurde die Veranstaltung auf den 21.Mai 2011 festgesetzt. Herr Taubner bittet darum, die kurzfristige Entscheidung zu entschuldigen aber Sie musste gefällt werden. In 2011 wird nicht nur das Radrennen Fiefbergen Rund sondern auch die Norddeutsche Meisterschaft der Nachwuchsfahrer statt finden.

Es werden also ungefähr 600 Sportler auf der Strecke sein.

Herr Taubner bittet den Kultur-und Sozialausschuss darum, eine Empfehlung an die GV auszusprechen, weiter als Veranstalter mit aufzutreten.

Der Kultur-und Sozialausschuss fällt mit vier ja und einer nein Stimme folgenden Beschluss:

Der Kultur-und Sozialausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung bei der Radsportveranstaltung Fiefbergen Rund am 21.05.2011 als Veranstalter aufzutreten.
Gemeindetermine sind zu diesem Termin nicht betroffen.
Der RSC Probstei darf wie in den vergangenen Jahren die Gemeindeeinrichtung DGH und das Gelände der Feuerwehr für die Nummernausgabe bzw. das Aufstellen von Duschcontainern nutzen. Die komplette Organisation sowie alle finanziellen Risiken liegen allein bei dem RSC Probstei.

 

Wichtige Termine
Frau Petersen teilt den Mitgliedern des Kultur-und Sozialausschusses mit, dass der Maibaum und die Strohfigur am 08.10.2010 um 18.00 Uhr abgebaut werden soll und bittet alle um Mithilfe.

Ein weiterer Termin findet am 14.10.2010 um 18.00 Uhr statt. Dort müssen die alten Möbel aus dem Jugendtreff , momentan eingelagert in der Scheune Vöge, an die Straße gebracht werden zwecks Sperrmüllabholung. Auch hier erbittet Frau Petersen noch tatkräftige Mithilfe.

 

Strohfigur
Es ist angedacht die Strohfigur, sprich die Spinne, über eBay zum Verkauf anzubieten oder anderweitig zu verkaufen oder gegen eine kleine Spende abzugeben.

Herr Makan setzt die Spinne in das Internet.

Ein weiterer Punkt ist das Preisgeld für den 2. Platz beim Strohfigurenwettbewerb.

Hier kann sich noch nicht darauf verständigt werden wie das Geld genutzt werden soll.
Die Entscheidung wurde auf die nächste Sitzung vertagt.

 

Spielplatz
Frau Petersen erklärt, dass eine Anwohnerin sich bezüglich der Zustände der Spielplätze an den Bürgermeister gewendet hat. Sie fragt an, ob man einen Aufruf im Fledermausboten veröffentlichen kann, um bei den Bürgern um Mithilfe bei der Sanierung der Spielplätze zu werben. Dieser Aufruf wird im nächsten Fledermausboten veröffentlicht und die Kontaktdaten von Herrn Rethwisch mit dessen Erlaubnis angegeben.

 

Anleuchten
Das diesjährige Tannenbaumaufstellen wird am 26.11.2010 statt finden.

Der diesjährige Tannenbaum ist eine Spende von Familie Stoltenberg und wird von Herrn Rethwisch in Schönberg abgeholt.

Für die Beleuchtung soll eine neue Lichterkette angeschafft werden 200-400 kleine Birnen.

Für die Dekoration sollen Geschenke gebastelt und die 100 Tannenbaumkugeln aus dem letzten Jahr verwendet werden.

 

 

 

 

 

 


Fledermausbote
Frau Möller fragt an, ob Sie für Ihre Fußpflege eine Anzeige in den Fledermausboten rein setzen  könnte. Da so etwas in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht wurde, wird auch diese Anzeige kostenlos veröffentlicht.

Herr Makan fragt bei Frau Hoppe und Frau Petersen nach, ob der Fledermausbote nicht etwas redaktioneller gestaltet werden könnte. Frau Petersen gibt Auskunft darüber, dass die Vereine aus dem Dorf fast immer Berichte liefern wollten und kein Material kam..

Herr Makan bietet seine Mitarbeit beim Fledermausboten an, was gerne angenommen wird.

Weitere Themen, die noch besprochen werden müssen, werden aus zeitlichen Gründen auf die nächste Sitzung am 16.November 2010 vertagt.