Die einzelnen Projektleiter stellen Ihre Ergebnisse aus den Projektgruppentreffen vor:

Projektgruppe Dorfgestaltung

Frau Bern erläutert, dass die Gruppe Dorfgestaltung sich nach dem ersten Termin noch nicht wieder getroffen hat und der nächste angedachte Termin im März auf den Januar vorverlegt wird.

Die Gruppe hat bei Ihrer ersten Zusammenkunft folgende Ideen gesammelt:

·         Beleuchtung des Dorfteiches und eine Springbrunnenpumpe im Dorfteich

·         Baumpflanzung mit Patenschaften

·         Ortsschilder schmücken/bepflanzen

·         Fahnen an Straßenlaternen

·         Tag des offenen Gartens

·         Maskottchen

·         Findling mit Innenschrift ( Findling wird gesponsert von Fa. AS, die Innenschrift wird für einen Obolus vom Vater von Martina Reimers gefertigt)

Frau Bern führt weiter aus, dass die Bürger angesprochen werden sollen, einen Beitrag zur Dorfgestaltung zu leisten in dem Sie Ihre Grundstücke/Straßen selbst schmücken.

Zu den anfallenden Kosten kann noch nichts Konkretes mitgeteilt werden.

In der Runde der Anwesenden wird sich darauf geeinigt für das Thema Dorfgestaltung einen Betrag von ca. 1000 € anzusetzen.

Herr Rethwisch regt an sich noch einmal mit Familie Stoltenberg in Verbindung zu setzen, um zu klären, was noch bei Antje Stoltenberg auf dem Boden von der 700-Jahr-Feier vorhanden ist (Fahnen, Chroniken etc.).

Herr Rethwisch kontaktiert dazu Lars Stoltenberg.

 

Projektgruppe Dorfgeschichte

Projektleiter Rethwisch berichtet, dass sich die Gruppe Dorfgeschichte bisher 2 x getroffen und Ihre Hauptaugenmerke auf zwei verschiedene Bereiche gelegt  hat.

Dorfdokumentation:

 Herr Rethwisch führt aus das die Gruppe sich dazu entschieden hat keine Chronik zu erstellen sondern eine Dorfdokumentation und bittet diesen Sprachgebrauch weiter zu führen.

Die Gruppe Dorfgeschichte hat mittels Zeitungsbericht und Flyer dazu aufgerufen Dokumente, im besonderen Fotos, rund um Fiefbergen zur Verfügung stellen.

Es wurde festgestellt, dass direkte Ansprache der Bürger einen größeren Effekt hat.

Die Dorfdokumentation baut auf Wilhelm Röhlk - Chronik der Gemeinde Fiefbergen (1938) auf.

Sie soll Fiefbergen zwischen gestern und heute präsentieren und die Veränderungen z.B. mit alternativen Energiequellen (Windpark, Photovoltaik, etc...) präsentieren.

Dazu werden aktuell auch viele Fotos im Dorf geschossen um den heutigen Zustand zu dokumentieren.

Die Resonanz auf den Vorbestellzettel für die Dokumentation war bisher sehr verhalten (8 Vorbestellungen).

Zu den Kosten für die Produktion der Dorfdokumentation wurde bisher nur mit der Fa. Hergeröder, Schönberg gesprochen um einen ca. Betrag zu erhalten.

Bei einer Auflage von 100 St (470 Seiten davon 180 in Farbe) im Digitaldruck fallen Produktionskosten von 4500 € netto an, zzgl. der MwSt. von 7 % wenn der Druck ohne Sponsorenwerbung erfolgt oder 19 % wenn mit Anzeigenwerbung.

Herr Rethwisch fragt bei den Anwesenden nach, ob die Gruppe Sponsoren organisieren soll,  um die Produktionskosten zu verringern.

 

Die Anwesenden sind ausnahmslos dafür, Sponsoren werben zu lassen, um die Kosten möglichst gering zu halten.

Über Art und Umfang des Sponsorings kann die Projektgruppe entscheiden.

Herr Rethwisch erläutert weiter, dass nach zusammenstellen der Dokumentation (Redaktionsschluss im Dezember 2010)  druckfähige pdf-Dateien erstellt und dann bei verschiedenen Druckereien angefragt werden.

Nach Angebotsvergleich wird der Auftrag vergeben.

 

Präsentation/Ausstellung Fotos:

Das zweite Hauptaugenmerk liegt auf einer Präsentation/Ausstellung von Fotos.

Diese sollen mittels Power-Point-Präsentation den Besuchern der Feierlichkeiten mittels Beamer präsentiert werden.

Dazu erhält die Gruppe Unterstützung durch einen Mitarbeiter des Probstei-Museums.

Herr Makan regt noch einmal an, dass es für Fiefbergen Vorteile ergeben könnte, wenn die Gruppe sich noch einmal mit dem historischen Pfad beschäftigen könnte.

Fiefbergen spielt selbst im Kartenwerk der Probstei z.B. Radwanderkarte von der Tourist-Info keine Rolle, da Fiefbergen keine kulturellen und historischen Ziele anbieten kann.

Herr Rethwisch will dieses noch einmal mit seiner Gruppe durchsprechen.


Projektgruppe Kulinarisches:

Herr Seifert erklärt, dass die Gruppe Kulinarisches sich noch nicht konkret kümmern konnte, da Ihnen zur Weiterarbeit noch konkrete Vorgaben fehlten.

Die Gruppe Kulinarisches bekommt nun folgende Vorgaben:

·         es wird ein Zelt aufgestellt  30 x 10 m mit einem ca. 5x5m großen Versorgungsanbau

·         das Zelt ist für ca. 220 Personen ausgelegt

·         der Großteil der Gastronomie sollte an einen Gastronom  abgegeben werden

·         die Gruppe kann, wenn Sie es möchten, einen Teil der Gastronomie übernehmen

·         am Freitag findet das Dorffest zur 725-Jahr-Feier statt

·         Samstag ganztägiges Angebot an Speisen und Getränken , am Abend werden ca. 90-100 Personen aus Politik und Wirtschaft vom Tourismusverband  zu einem Imbiss geladen, zur Eröffnung der Korntage

·         am Sonntag klingt das Festwochenende mit einem Frühschoppen im Zelt aus

 

Herr Makan wird mit dem Zeltverleih Hinz aus Kiel sprechen, da diese auch Eventberatungen durchführen, ob Gastronomie und Zeltverleih aus einer Hand kommen können.

Das Ergebnis wir durch Herrn Makan an Herrn Seifert mitgeteilt.

Herr Seifert übernimmt dann mit seiner Gruppe die weitere Planung inklusive der Thematik Zeltmiete.

 

Projektgruppe Veranstaltungen:

Frau Hahn berichtet über die Ergebnisse der vergangenen 3 Treffen der Projektgruppe Veranstaltungen.

Die Gruppe plant auf der Auffahrt Hofstelle Bern einen Bauernmarkt mit folgenden
Ausstellern/ Gewerken:

·         Fischräucherei

·         Imker

·         Schmied

·         Korbmacher

·         Schuster

·         Landfrauen ( Kaffee & Kuchen)

·         Bio-Bauer

 

 

 

 

Weiter wird Frau Bern Ihren Bauerngarten für Besucher öffnen.

Als musikalische/Kulturelle Programmpunkte stehen zur Verfügung:

·         Gospelchor Schönberg  350-400 €

·         Theaterstück op Platt ca. 20 min.

·         Live-Band „Viermeer „aus Fiefbergen  200-300 €

·         Dudelsackspieler: "Crown Hunter pipes and drums" aus Schwartbuck
( ca. 9 Mitglieder ). Spielen nur im Stehen, 20-30 min 170 €

Mögliche Programmpunkte noch nicht konkret geplant:

·         Lanz-Bulldog Fahrdienst vom Dorfanger zum Sportplatz

·         MTW-Fahrdienst vom Dorfanger zum Sportplatz

·         Kutschfahrten durchs Dorf

·         Dilettantenstadl

·         DJ fürs Dorffest

·         Oldtimer-Rallye Feuerwehr

 

Weitere Themen der Projektgruppe Veranstaltungen:

·         Toilettenwagen

·         Security ( 12 € pro Stunde/Person)

·         Flyer + Plakate

·         Bühnenwagen


Projektgruppe Sport + Spiel:

Frau Petersen stellt die Ergebnisse aus den vergangenen Treffen vor:

Folgende Aktivitäten sind geplant:

·         Basteln von Naturfiguren mit Frau Minkenberg

·         Alte Spiele        100 €

·         Strohhüpfburg   120 €

·         Kindermalen auf Keilrahmen – Wandgemälde für das neue DGH bzw. Mehrzweckbau    50 €

·         Kinderdorf vielleicht in Labyrinthform mit verschiedenen Erlebnisräumen
- Korn mahlen
- Stoffsäckchen nähen und mit Dinkel füllen
- Fühlstraße
- Rund ums Korn , zählen, Wiegen
- Strohfigurenbasteln
- Flechten
- Kornschiffe nageln
- Strohsackschlagen     
  325 €

·         Kleinfeld-Fußballturnier mit Arne Rethwisch

Die Veranstaltungen aus Sport + Spiel benötigen noch Helfer um das Kinderdorf ganztägig zu betreiben. Gesamtaufwand für Gruppe Sport + Spiel ca. 500 €

Die Berichte aus den einzelnen Projektgruppen ergeben nun folgende Kostenschätzung:

Dorfgestaltung:                         1000€

Dorfgeschichte:                         vorerst keine Kosten geplant

Kulinarisches:                            ????

Veranstaltungen:                        2000 €

Sport + Spiel:                             500 €

Zeltmiete:                                  5000 €

Security:                                     800 €

Toilettenwagen:                           400 €
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Gesamtaufwand ca.:                  9700 €

 

Der Kultur-und Sozialausschuss wird in der nächsten GV-Sitzung um eine Geldfreigabe
von 10.000 € bitten.

Frau Petersen führt noch aus, dass Sie mit dem Tourismusverband telefoniert  und sich über die Rahmenbedingungen zur Eröffnungsfeier der Probsteier Korntage erkundigt hat.

Folgender Ablauf ist vorgeschrieben:

15.00 Uhr Proklamation der Kornkönigin und der Kornprinzessin

Redezeit Politik ( je nach Wichtigkeit der Redner)

Andacht ca. 10-15 min

ca. 18.00 Uhr  Empfang geladener Gäste aus Politik + Wirtschaft ( 90-100 Personen)                                Abendessen/Imbiss

Frau Simons (Tourist-Information Laboe) und Frau Kujawski (Tourist-Information Schönberg) haben angeboten uns bei den weiteren Planungen zu unterstützen und uns konkret über die finanzielle Unterstützung des Tourismusverbandes zu informieren.

Die beiden Damen werden zur nächsten Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses eingeladen.

Durch diesen vorgegebenen Ablauf wurde beschlossen, die Aktivitäten anders als vorgesehen auf die 3 Tage zu verteilen, da man ansonsten die Vertreter aus Politik und Wirtschaft zweimal einladen würde. Daher wurde  jetzt eine neue Veranstaltungsplanung in
TO-Punkt 2.2. aufgestellt.