Herr Amtsvorsteher Mönkemeier begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Ussat und Frau Stüben von der Firma Böhmker Konzept, die heute Abend die Planungen vorstellen werden.

 

Herr Amtsdirektor Körber geht einleitend kurz auf die notwendige Modernisierung des gesamten Eingangsbereiches einschließlich der Servicestelle und des Sitzungsraumes ein. Hierfür wurden auch bereits Mittel in den Haushalt eingestellt. In der Feinplanung hatte sich allerdings noch eine Brandschutzthematik ergeben, so dass zusätzlich ein Brandschutzingenieur in die weiteren Planungen eingeschaltet werden musste. Heute liege eine Gesamtplanung vor. Sollte diese die Zustimmung finden, könnte auf dieser Basis die Detailplanung aufgenommen werden. Fakt sei aber, dass die brandschutzrechtlichen Maßnahmen aus rechtlichen Gründen in jedem Fall umgesetzt werden müssten.

 

Herr Ussat und Frau Stüben stellen die Planungen einschließlich der Kostenschätzung vor, die sich auf ca. 252.000,- € beläuft, und beantworten Fragen. Hinweise aus dem Gremium für die Detailplanung werden aufgenommen.

 

Es folgt eine Diskussion. Im Ergebnis befürwortet der Hauptausschuss die vorgestellte Planung. Auf dieser Basis soll ein aus dem Hauptausschuss heraus eingerichtetes Planungsgremium die Detailplanung begleiten mit dem Ziel, ein konkretes Gesamtkonzept einschl. Kostenermittlung zu erarbeiten, das dem Amtsausschuss zu den Haushaltsberatungen vorgestellt werden kann, so dass entsprechende Mittel in den Haushalt eingestellt werden können.

 

Das Planungsgremium besteht aus:

 

Herrn Gemeindevertreter Dr. Krause

Herrn Bürgermeister Kokocinski

Frau Bürgermeisterin Sapia

Herrn Amtsvorsteher Mönkemeier

sowie dem Planungsbüro und Vertreter*innen der Verwaltung.

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Ussat und Frau Stüben. Die beiden verlassen den Sitzungssaal.

 

Herr Amtsvorsteher Mönkemeier begrüßt, dass nun auf Basis der vorgestellten Planung die weiteren Arbeitsschritte eingeleitet werden können.