12.1

Herr Amtsdirektor Körber berichtet, dass es bislang noch keinen Förderbescheid für die Einstellung eine*r Mitarbeiter*in für das Energiemanagement gebe. Der Antrag sei gestellt, aber noch nicht beschieden. In der Gemeinde Schönberg habe die Bescheidung für das Klimaschutzmanagement 9 Monate gedauert.

 

12.2

Herr Amtsdirektor Körber spricht das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ an. Gesetzlich verpflichtet sei hierzu nur die Gemeinde Schönberg in ihrer Eigenschaft als zentraler Ort, und zwar bis zum Jahr 2027. Da dieses Thema aber auch in den übrigen Kommunen präsent ist, sei geplant, nach der Sommerpause eine Informationsveranstaltung für die Bürgermeister*innen durchzuführen. Ziel sei, hierfür Fachleute zu gewinnen, die das Thema zum einen technisch und wirtschaftlich beleuchten und zum anderen die Förderkulisse vorstellen.

 

12.3

Der Amtsdirektor verweist auf die vakante Stelle der Amtsleitung IV. Leider sei es bisher nicht gelungen, die Stelle adäquat zu besetzen. Derzeit laufe wieder ein Ausschreibungsverfahren. Er hoffe, nach der Sommerpause auf den Hauptausschuss zu kommen zu können, um einen Besetzungsvorschlag zu unterbreiten. Er erläutert kurz, dass nach der Amtsordnung in Verbindung mit der Hauptsatzung der Hauptausschuss auf Vorschlag des Amtsdirektors die Personalentscheidungen treffe für Stelleninhaber*innen, die dem Amtsdirektor direkt unterstellt sind und Leitungsaufgaben erfüllen.

 

12.4

Herr Amtsdirektor Körber spricht außerdem die Planungen für das Foyer und den Sitzungsraum im Erdgeschoss an. Zwischenzeitlich sind auch die brandschutzrechtlichen Erfordernisse in die Planungen mit eingeflossen, so dass er auch mit diesem Thema nach der Sommerpause auf den Hauptausschuss zukommen werde. Er werde hierzu den Planer einladen, der die Planungsideen präsentiert.

 

12.5

Herr Amtsdirektor Körber spricht die Mitgliedsgemeinden des ZVO an. Er verweist auf die Mail, die der ZVO an die Mitgliedsgemeinden verschickt hat. Danach sind von den Mitgliedsgemeinden des Kreisgebietes Plön für den Wasserwirtschaftsausschuss 4 Sitze zu besetzen. Die Benennung soll bis zum 11.07.2023 erfolgen. Er regt an, dass sich die Mitgliedsgemeinden am Rande dieser Sitzung auf Besetzungsvorschläge einigen.

 

12.6

Der Amtsdirektor bittet die Amtsausschussmitglieder im Anschluss an die Sitzung für ein Foto bereit zu stehen; die Fotos sollen dann auf die Homepage des Amtes eingestellt werden.

 

12.7

Frau Bürgermeisterin Mews bittet darum, zukünftig bei Versenden von Mails von Seiten der Amtsverwaltung aus Datenschutzgründen nur noch die Schaltfläche „bcc“ zu verwenden.

 

12.8

Herr Bürgermeister Gnauck wünscht sich bei Personalveränderungen eine kurze Info-Mail an die Bürgermeister*innen. Herr Amtsdirektor Körber berichtet, dass die vakante Stelle bei HTL sich in der Ausschreibung befinde. Man habe einige Bewerbungen erhalten. Er hoffe, die Stelle zeitnah besetzen zu können.

 

Herr Bürgermeister Hansen regt an, aus dem Bewerber*innenkreis gleich zwei Personen einzustellen. Herr Amtsdirektor Körber verweist auf den Stellenplan. Er werde diese Idee aber gern für die kommenden Stellenplan- und Haushaltsberatungen aufgreifen. Möglicherweise müsse man sich tatsächlich angesichts des Fachkräftemangels darüber Gedanken machen, auch Stellenkontingente auch über den rein rechnerische Bedarf vorzuhalten.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Amtsvorsteher schließt die Sitzung um 20:13 Uhr.