Am letzten Wochenende hat das Strohklappenfest der Landjugend in Bendfeld stattgefunden. Dem Bürgermeister sei nichts Negatives zu Ohren gekommen. Der Festplatz wurde ordentlich hinterlassen.

 

Das Amt Probstei hat ein Organisationsgutachten für die Amtsverwaltung in Auftrag gegeben, welches von der Fa. BSL gerade erstellt wird.  In dessen Rahmen hat ein Bürgermeister-Workshop stattgefunden. Bgm. Lage äußert sich zufrieden mit der Zusammenarbeit und Unterstützung, die er in seiner täglichen Arbeit als Bürgermeister der Gemeinde Bendfeld von Seiten des Amtes erfährt.

 

Im Juni 2010 hat die letzte Sitzung des Schulverbandes Probstei stattgefunden. Hauptsächlich ging es um den Ausbau der Gemeinschaftsschule. In Modulbauweise werden derzeit neue Klassen- und Fachräume geschaffen.

Zum Schuljahresbeginn konnte die Schule insgesamt 160 neue Schüler begrüßen.

 

Ein kaputter Schachtdeckel in der Ortslage wurde zwischenzeitig repariert.

 

Der Spielplatz in der Gemeinde Bendfeld wurde vom TÜV begutachtet und abgenommen. Es wurden lediglich geringfügige Mängel festgestellt, die zwischenzeitig ebenfalls behoben worden sind. Bgm. Lage spricht seinen Dank und seine Anerkennung sowohl an die ehrenamtlichen Helfer als auch an die KBI Schönberg aus, die durch ihren Einsatz verantwortlich für den guten Allgemeinzustand des Spielplatzes sind.

Herr Sass weist aber hin, dass künftig Reparaturen an der großen Schaukel sowie an dem Boot im größeren Umfange erforderlich sein werden.

 

Bgm. Lage weist auf Fördermöglichkeiten im Rahmen der Förderung des ländlichen Wegebaus hin. Für die Sanierung bzw. den Ausbau beispielsweise der Spurplattenwege nach Stakendorf oder nach Fargau-Pratjau können Fördergelder in Höhe von 55 % beim Land beantragt werden.

Die Gemeindevertretung ist sich einig keinen Antrag stellen zu wollen, da die Finanzierung des Eigenanteils der Gemeinde derzeit aufgrund der finanziellen Gesamtsituation nicht sichergestellt werden kann.

 

Bgm. Lage berichtet vom Projekt „Zukunft braucht Energie“. Seitens der E.ON-Hanse ist eine kommunale Beteiligung in der Schleswig-Holstein Netz AG gewünscht. Die Gemeinde Bendfeld könnte maximal 17 Aktien zum Preis von 4.122,29 € pro Aktie erwerben. Die Renditeerwartungen liegen bei etwa 7 %. Das es sich durchaus um ein rentierliches Vorhaben handeln könnte, wird der Finanzausschuss gebeten, sich dieser Sache anzunehmen.

 

Bgm. Lage weist darauf hin, dass zur Berechnung und Auszahlung von Sitzungsgeldern die Übermittlung der Ausschussprotokolle an das Amt erforderlich ist.

 

Bgm. Lage hat ein Schreiben verfasst, dass an alle Haushalte verteilt wird. Die Bürger/innen werden darin gebeten, im Hinblick des sich nähernden Herbstes die Straßen- und Gehwege vom Laub zu befreien und die Hecken und Sträucher entsprechend zurückzuschneiden.

 

Dem Bürgermeister liegt ein Angebot zum Kauf von Winterstreumaterial vom Landhandel vor, welches Herrn Sass übergeben wird.