Sitzung: 29.03.2023 Umwelt- und Bauausschuss
Beschluss:
Der Ausschuss
beschließt den bestehenden Arbeitskatalog des Dienstleisters zu überarbeiten
und zu optimieren. Dazu wird eine Arbeitsgruppe aus Frau Schneekloth und Herrn
Kruse (Mitglieder der Gemeindevertretung) sowie Herrn Grimm (bürgerliches Ausschussmitglied)
gebildet, die den Arbeitsaufwand in Stunden festlegen soll. Im Anschluss soll
entschieden werden, ob Personal eingestellt, ein Dienstleister beauftragt oder
Patenschaften von Bürgerinnen und Bürgern angestrebt werden sollen.
Bekanntlich hat
unser bisheriger Dienstleister, der Hausmeisterservice Jochen Stoltenberg, den
zwischen ihm und der Gemeinde bestehenden Vertrag zum 30.04.2023 gekündigt, da
er in den Ruhestand eintritt. Dies vorweggeschickt stellt der Vorsitzende die Frage,
ob die Gemeinde weiterhin einen Dienstleister mit den vielfältigen Aufgaben in
der Gemeinde beauftragen oder eher zu einer angestellten Arbeitskraft auf
520-Euro-Basis zurückkehren solle. Beide Varianten werden diskutiert. Eine
einhellige Meinung kann nicht gefunden werden. Der Ausschuss spricht sich dafür
aus, zunächst den bestehenden Aufgabenkatalog auf Optimierung zu untersuchen.
Nach weiterem Meinungsaustausch ergeht folgender
Stimmberechtigte: |
5 |
||
Ja-Stimmen: 5 |
Nein-Stimmen: 0 |
Enthaltungen: 0 |
Befangen: 0 |