Beschluss:

Der Ausschuss beschließt den bestehenden Arbeitskatalog des Dienstleisters zu überarbeiten und zu optimieren. Dazu wird eine Arbeitsgruppe aus Frau Schneekloth und Herrn Kruse (Mitglieder der Gemeindevertretung) sowie Herrn Grimm (bürgerliches Ausschussmitglied) gebildet, die den Arbeitsaufwand in Stunden festlegen soll. Im Anschluss soll entschieden werden, ob Personal eingestellt, ein Dienstleister beauftragt oder Patenschaften von Bürgerinnen und Bürgern angestrebt werden sollen.


Bekanntlich hat unser bisheriger Dienstleister, der Hausmeisterservice Jochen Stoltenberg, den zwischen ihm und der Gemeinde bestehenden Vertrag zum 30.04.2023 gekündigt, da er in den Ruhestand eintritt. Dies vorweggeschickt stellt der Vorsitzende die Frage, ob die Gemeinde weiterhin einen Dienstleister mit den vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde beauftragen oder eher zu einer angestellten Arbeitskraft auf 520-Euro-Basis zurückkehren solle. Beide Varianten werden diskutiert. Eine einhellige Meinung kann nicht gefunden werden. Der Ausschuss spricht sich dafür aus, zunächst den bestehenden Aufgabenkatalog auf Optimierung zu untersuchen. Nach weiterem Meinungsaustausch ergeht folgender


Stimmberechtigte:

5

Ja-Stimmen: 5

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0