Frau Telli präsentiert die als Anlage 1 beigefügte Ausarbeitung zur Schulentwicklung.

Sie ergänzt, dass die Prognosen zur Schulentwicklungsplanung auch in der Vergangenheit immer große Abweichungen zur Wirklichkeit aufgewiesen haben, da Zuzüge, Wiederholer oder besondere Förderbedarfe im Vorfeld schlecht bis gar nicht ermittelbar seien.

Die Schule sei relativ gut aufgestellt, leider fehlen Fachräume und Räumlichkeiten für pädagogische Konzepte. Anhand der Zahlen ist ersichtlich, dass spätestens 2025 die vorhandenen Klassenräume nicht mehr ausreichen werden.

Abschließend merkt sie an, dass die OGTS in Laboe sehr verlässlich und gut arbeitet und zudem günstig sei.

 

 

Herr Voß ergänzt, er möchte gerne, dass die Bücherei in das Rathaus einzieht und die frei werdenden Räume der Schule zur Verfügung gestellt werden. Frau Telli bestätigt den Raumbedarf der Schule.

 

Zur Zeit laufe ein Landesprogramm zum Thema „bauliche Entwicklung Wohnen“, die daraus resultierenden Planungen müssen bei der weiteren Schulentwicklung Berücksichtigung finden.

 

Da keine weiteren Fragen und Ergänzungen vorgetragen werden, dankt Frau Bern Frau Telli für die Präsentation.