Frau Kleinfeld teilt mit, dass der Runde Tisch Vandalismus einmal im Jugendzentrum sowie einmal bei der Polizei stattgefunden hat.

Lt. Aussage beider Stellen ist es im Vergleich zu vorher ruhig geworden. Die Ausschussmitglieder Herr Teegen, Herr Erdmann und Herr Etmanski regen an, dass zum Saisonabschlussfest mehr Polizeipräsenz zu den richtigen Uhrzeiten erfolgen sollte.

 

Die Bürgermeisterin erläutert, dass laut Kriminalstatistik die Gemeinde Laboe sehr gering (3,9%) betroffen ist.

 

Laut Frau Nickenig sind die geplanten pädagogischen Gespräche mit auffälligen, jedoch strafunmündigen Kindern nicht angenommen worden. Diese wurden daraufhin dem Jugendamt des Kreises Plön gemeldet.

 

Es wird dem Werkausschuss vorgeschlagen, zukünftig regionale Veranstalten (wie z.B. Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr) nur regional zu bewerben, um die Problematik Vandalismus möglichst gering zu halten.