11.1

Herr Bürgermeister Kokocinski berichtet, dass die für den 07.02.2023 vorgesehene Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sozialausschusses entfällt.

 

11.2

Herr Bürgermeister Kokocinski verweist auf das Schönberg-kulturell-Programm von März bis Juli 2023. Ein entsprechender Flyer liegt als Tischvorlage vor.

 

11.3

Herr Bürgermeister Kokocinski berichtet, dass zwischenzeitlich der Förderbescheid über die Sanierung des Spielplatzes Holm/Kapellenweg in Höhe von 100.000 € vorliegt. Aufgrund der innovativen Ideen habe man hier die höchstmögliche Förderung erhalten. Insofern können jetzt die weiteren Schritte erfolgen. Er hoffe, dass man Ende September mit der Maßnahme fertig ist.

 

11.4

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl berichtet, dass der Gemeinde Schönberg vom TSV Schönberg anlässlich des Neujahrsempfangs eine Fahne überreicht worden ist, die die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem TSV symbolisiert. Der TSV Schönberg begeht in diesem Jahr sein 160-jähriges Jubiläum. Frau Nebendahl berichtet außerdem, dass der Gemeinde auch von der Landrätin anlässlich des Neujahrsempfangs ein kleines Präsent überreicht worden ist.

 

11.5

Herr Bürgermeister Kokocinski berichtet kurz aus der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr und erinnert daran, dass die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum begeht. Dies werde am 2./3. Juni gefeiert.

 

11.6

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl bedankt sich dafür, dass auch diesmal wieder die Gemeindevertreter*innen das Sitzungsgeld der letzten Sitzung im Jahr 2022 gespendet haben. Dies werde wieder zu gleichen Teilen dem Mittagstisch und der Tafel zu kommen.

 

11.7

Die Bürgervorsteherin berichtet außerdem, dass der Seniorenbeiratsvorsitzende aus gesundheitlichen Gründen sein Amt momentan nicht ausüben könne. Er werde von seinem Stellvertreter Herrn Ehmke so lange vertreten.

 

11.8

Herr Gemeindevertreter Hirt erkundigt sich nach dem Sachstand zum Thema „Jugendherberge“. Herr Bürgermeister Kokocinski erläutert kurz den aktuellen Stand. Zum Thema Kita berichtet er, dass zwischenzeitlich alles auf den Weg gebracht worden ist, um dort eine Kita betreiben zu können. Auf Bitten von Herrn Hirt wird er hierüber wieder berichten, sobald weitere Details vorliegen.

 

11.9

Herr Gemeindevertreter Lüken berichtet kurz aus der Hauptausschusssitzung des Amtes. Herr Amtsdirektor Körber habe darum gebeten, dass die iPads der Gremienmitglieder, die nach der Kommunalwahl ausscheiden, rechtzeitig zurückgegeben werden. Außerdem wurde dort mitgeteilt, dass von Seiten des Amtes eine Doppik-Schulung geplant ist, die voraussichtlich in der 44. und 45. KW auch für Mitglieder der Selbstverwaltung angeboten wird.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Die Bürgervorsteherin schließt den öffentlichen Sitzungsteil um 19:42 Uhr.