Beschluss:

 

Die Schulverbandsvertretung nimmt die Ergebnisse der vorgestellten Machbarkeitsstudien zur Kenntnis. Im Schulzentrum Schönberg soll die Variante zwischen Haupteingang Grundschule und Rotbau im Bereich der Toiletten weiterverfolgt werden.

Zu den Varianten zwei und drei sollen Kostenschätzungen eingeholt werden.

 

Der Verbandsvorsteher wird beauftragt, auf dieser Planbasis das Gespräch mit dem zuständigen Ministerium zu suchen, um die Förderfähigkeit abzustimmen.


Frau Vierck stellt ausführlich die Machbarkeitsstudien zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für die Grundschulen in Schwartbuck und Schönberg anhand einer Power Point Präsentation vor.

 

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie für den Schulstandort Schönberg wurden drei Varianten geprüft.

Variante 1 sieht einen Erweiterungsbau zwischen Haupteingang Grundschule und Rotbau vor. Diese Variante ermöglicht eine multifunktionale Nutzung durch Betreuung am Nachmittag und Schule am Vormittag.

Variante 2 stellt eine Verbindung zwischen dem bestehenden Hortgebäude und dem Gebäude der ehemaligen Förderschule dar. Diese Möglichkeit ist kritisch zu betrachten, da bei einer Verbindung der Gebäude Toleranzen in der Höhe auszugleichen sind; Fenster des Hortes verbaut werden würden und somit keine ausreichende Belüftung und Belichtung der Räume mehr erfolge.

Als dritte Möglichkeit wurde ein Neubau an Stelle der ehemaligen Förderschule in Betracht gezogen. Diese Variante erscheint jedoch aufgrund der durch Abriss des Bestandsgebäudes und des Neubaus entstehenden Kosten unwirtschaftlich und wurde daher nicht weiter betrachtet.

 

Frau Vierck stellt daher ausführlich die Planungen der ersten Variante mit einer Ausgabemensa im Erdgeschoss, eines Aufzuges und Gruppenräume im Obergeschoss vor.

 

Frau Telli erläutert, dass die Grundschule derzeit über keine Fachräume verfüge. Aufgrund der Variante 1 könnten Fachräume gemeinsam genutzt werden. Die Klassenräume im Förderschulgebäude sind nicht sehr gut geeignet. Auch sieht sie eine Nutzung von Klassenräumen am Nachmittag für eine Betreuung als schwierig an.

 

Frau Thoring teilt mit, dass der Hort und die Schülerbetreuung derzeit an vier Standorten im Nachmittagsbereich tätig sind. Die Varianten 2 und 3 unterstützen daher den Gedanken nur noch ein Gebäude für die Betreuung zu haben.

 

Aufgrund der Tatsache das die Varianten 2 und 3 vom Hort favorisiert werden, bittet Verbandsvertreter J. Cordts um Kostenermittlung für diese zwei Varianten, und Vorstellung im Planungszirkel.

 

Verbandsvertreter Mainz bittet energetische Maßnahmen bei den Planungen zu berücksichtigen.

 

Beim Schulstandort Schwartbuck ergibt sich keine Bestands- bzw. Nutzfläche für einen Erweiterungsbau, so dass hier ein Neubau auf dem derzeitigen Sportplatz in Erwägung gezogen werden sollte. Geplant wurde das Gebäude eingeschossig mit einer natürlichen Bauweise, z.B. Holzverkleidung und Grünbedachung.

Bei einem Anbau ans bestehende Gebäude, z.B. an den Kindergarten, würde der Bestandsschutz des Schulgebäudes wegfallen. Dies hätte ggf. erhebliche Änderungsarbeiten am bestehenden Gebäude zur Folge.

Da auch der Grundschule Schwartbuck Räume fehlen, könnten die Räume des Kindergartens genutzt werden, sofern dieser auch einen neuen Standort erhielte.

Die derzeitigen Pläne schließen daher auch den Neubau des sich in Trägerschaft der Gemeinde Schwartbuck befindlichen Kindergartens mit ein, obgleich die Gemeinde Schwartbuck einem Neubau bislang nicht zugestimmt hat.

 

Herr Schulleiter Martens bestätigt das der Schule zusätzliche Räume fehlen. Sollten Kindergarten und Schülerbetreuung neue Räumlichkeiten bekommen, könnte die Schule die frei werdenden Räume nutzen.

 

Frau Vierck erläutert im Anschluss die Kostenschätzungen. Die Kosteneinschätzung für die Grundschule Schwartbuck beläuft sich auf ca. 700 € / qm, insgesamt ca. 1,7 Mio. €.

Die Kosteneinschätzung für die Grundschule Schönberg bei Variante 1 beläuft sich auf ca. 967 € / qm, insgesamt 2,4 Mio. €.

 

Die Schulverbandsvertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

19

Ja-Stimmen: 19

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0