Herr Bürgermeister Kokocinski lässt den bisherigen Verhandlungsstand Revue passieren. Nach der letzten Bürgermeister*innenrunde standen die finalen Beschlussfassungen der Gemeinden des Amtes Schrevenborn noch aus. Die Gemeinde Mönkeberg habe nun ihre Teilnahme an einem Zweckverband definitiv abgesagt, während die Gemeinden Schönkirchen und Heikendorf noch mit im Boot sind.

 

Herr Bürgermeister Voß habe Anfang Dezember noch einmal zu einer weiteren Gesprächsrunde eingeladen. Er berichtet aus diesem Gespräch. Zwischenzeitlich haben die Gemeinden Lutterbek und Bendfeld erklärt, dass sie einem Zweckverband angesichts der Finanzsituation in ihren Gemeinden nicht beitreten können. Die nun verbleibenden Gemeinden werden daher einen höheren Betrag aufbringen müssen, um das Projekt verwirklichen zu können. Er befinde sich in engem Austausch mit Herrn Bürgermeister Voß. Die Gemeinde Laboe werde sich in Kürze erneut mit der Angelegenheit befassen mit dem Ziel, eine entsprechende Beschlussfassung herbeizuführen. Er hält es auch für wichtig, dass insbesondere die großen Gemeinden Laboe, Schönberg und Heikendorf durch entsprechende Beschlussfassungen voran gehen und ein Signal für einen Zweckverband und damit für eine Schwimmhalle für die Region setzen.

 

Die Fraktionen bedanken sich für die Informationen des Bürgermeisters. In der Sache hätte man sich gewünscht, bereits einige Schritte weiter zu sein. Es besteht unisono die Auffassung, dass es jetzt schnell vorangehen müsse. Als Gemeinde Schönberg stehe man weiterhin voll hinter dem Projekt und sei bereit, einen Beitrag hierzu zu leisten. Es wird der Wunsch an den Bürgermeister herangetragen, dass die Selbstverwaltung in künftige Gesprächsrunden eingebunden wird.

 

Der Bürgermeister dankt den Fraktionen für das nochmalige klare Statement für die Gründung eines Zweckverbandes und die Errichtung einer Schwimmhalle für die Region. Dies sei ein wichtiges Signal. Den Wunsch der Selbstverwaltung auf Beteiligung an den Gesprächsrunden nimmt er gern mit.