Herr Lüken erinnert an eine Anfrage zum Thema Aufforstung von Grundstücken, die bis heute unbeantwortet geblieben sei.

 

Herr Bürgermeister Kokocinski berichtet, dass er diesbezüglich Kontakt mit Herrn Reißig vom Kreis aufgenommen habe, um auszuloten, ob in der Gemeinde Flächen in Frage kommen, die sich für eine Aufforstung eignen und man somit hierfür Kreismittel in Anspruch nehmen könne. Laut Herrn Reißig sei es nicht so einfach, die Voraussetzungen für eine Kreisförderung zu erfüllen. Die Mittel des Kreises sind für großflächige Aufforstungen von Flächen und Waldaufbau gedacht. Die Gemeinde Schönberg verfüge von Haus aus über keine Waldflächen. Bei den Flächen müsste es sich im Übrigen um zusammenhängende gemeindeeigene Flächen handeln, die auch eingezäunt werden müssen. Der Umweltbeirat und der Klimaschutzmanager sind auch in dieses Thema involviert. Derzeit laufe eine Anfrage an die Kirche, um die Möglichkeit auszuloten, ob auf dem Kirchenland hinter dem Friedhof an der B502 ein Bürgerwald entstehen könne.

 

Herr Hirt hätte sich eine frühere Information über den Sachstand gewünscht.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Ausschussvorsitzende schließt den öffentlichen Sitzungsteil um 19:23 Uhr.