Beschluss:    Der FWA empfiehlt die Neufassung der Satzung über die Erhebung einer Steuer für den Besuch des Unterseebootes 995 (Technisches Museum) Laboe mit Wirkung ab 01.01.2011 in der vorliegenden Fassung.

 


Ergänzend zur allen Ausschussmitgliedern vorliegenden Vorlage weist Frau Bürgermeisterin Karin Nickenig darauf hin, dass sie mit dem Deutschen Marinebund gesprochen habe und dieser die Erhöhung der Gebühr äußerst kritisch sehe. Sie habe zugesagt diesen Hinweis weiterzugeben.

 

Gemeindevertreter Erdmann weist darauf hin, dass in der alten Satzung noch ein Festbetrag vorgesehen sei und in der jetzt vorgelegten Satzung ein prozentualer Satz vorgeschlagen werde. Dies führe dazu, dass bei Anhebungen der Eintrittsgelder durch den DMB automatisch eine höhere Steuer fällig würde. Auf die aus dem Ausschuss gestellte Frage nach dem Vorhalten von Infrastruktur weist Frau Nickenig darauf hin, dass der Deutsche Marinebund seine Toiletten der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle.

 

Nach kurzer Diskussion ergeht folgender


Stimmberechtigte: 11

 

Ja-Stimmen: 11

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0