Ausschussmitglied Petersen stellt fest, dass der Parkraum am Mittelstrand für Freistrandbesucher deutlich reduziert sei, da dieser Parkplatz überwiegend von Wohnmobilen genutzt werde. Der Freistrand sei damit für einfache PKW-Strandbesucher kaum nutzbar.

 

Der Bürgermeister erläutert, dass die Wohnmobilisten eine kleine Gebühr zahlen für die Möglichkeit, auf dem Platz übernachten zu dürfen. Er erläutert die Entwicklung und Entstehung dieser Gebühr. Eine bestimmte Anzahl von Stellplätzen sei im übrigen im F-Plan ausgewiesen. Die Wohnmobilisten nutzen die Sanitäranlagen der Gemeinde. Deshalb gibt es eine Vereinbarung mit dem Grundstückseigentümer, eine Beitragseinziehung pro Fahrzeug vorzunehmen. Auch dieses Thema werde man im Zusammenhang mit der Erhebung einer Stellplatzsteuer im Sinnen einer Beitragsgerechtigkeit anpacken müssen und die bestehende Praxis überprüfen.

 

Ausschussmitglied Petersen bedankt sich für die Ausführungen.