Pappeln am Taterlager

Durch einen Sturm sind am Taterlager Pappeln umgestürzt und zum Teil auf den Weg gefallen. Mitglieder der Feuerwehr haben die umgefallenen Bäume zersägt und den Weg freigeräumt. Ein weiterer Schaden ist nicht entstanden.

In dem betroffenen Gebiet wurden die noch bestehenden Pappeln von Thomas Schröder, Jörg Fister und Erik Christensen in Augenschein genommen. Siegfried Tallarek, der dort wohnt, wies auf die Schädigungen hin. Eine größere Anzahl von Pappeln muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

 

Knickpflegemaßnahmen Hof Wulfsdorf

Der gemeindeeigene Knick an der Straße „Hof Wulfsdorf“ nördlich des Wanderweges nach Passade wurde von einem Unternehmen mit schweren Maschinen „ auf den Stock“ gesetzt. Der Erhalt der Überhälter wurde berücksichtigt. Für die Gemeinde sind keine Kosten angefallen.

Durch den Einsatz mit schweren Maschinen sind Nachschneidearbeiten notwendig. Ein Mitbürger überarbeitet den Knick fachkundig und erhält dafür das anfallende Holz.

 

Ausgleichsfläche am Trensahl / Bahnlinie

Die Beschneidung der Büsche wird durch eine Fachfirma übernommen.

 

Megalithgrab am Wulfsdorfer Weg

Am 26.November ab 10:00 Uhr werden Freiwillige Pflegearbeiten an dem Großsteingrab vornehmen. Die Grabstelle soll vom Unterholz befreit und somit sichtbarer und erlebbarer werden.

 

Schulwald

Der Schulwald muss von Totholz, vor allem am Schulteich, befreit werden. Eine Buche droht auseinanderzubrechen und muss deshalb abgesägt werden. Der Stumpf wird stehen bleiben.

 

Apfelgarten Röbsdorf

Die Bäume im Apfelgarten Röbsdorf (Ausgleichsfläche) müssen beschnitten werden. Jörg Fister koordiniert.