Beschluss:

 

Die Schulverbandsvertretung beschließt, entsprechend dem Beschluss der Verbandsvertretung vom 18.11.2009, die Kostenerstattungen der Sportvereine für die Nutzung der Schulsporthalle, auf Basis der seinerzeit durch den Verbandsvorsteher gefertigten Berechnung zu erheben.


- Vorlage –

 

Verbandsvorsteher Gromke berichtet, dass die Schulverbandsvertretung im November 2009 bekanntlich beschlossen hat, auf Basis seiner Berechnungen, eine Kostenerstattung für die Nutzung der Schulsporthalle von den Sportvereinen zu erheben. Zwischenzeitlich hat Verbandsvertreter Krappe eine eigene Berechnung der Kosten angestellt, die zusätzlich die Aufwendungen des Schulverbandes für Abschreibung und Verzinsung des Eigenkapitals der Schulsporthalle enthalten, da er der Auffassung ist, dass auch diese Kosten auf die Vereine umgelegt werden müssten. Von daher bittet der Verbandsvorsteher um eine Entscheidung der Schulverbandsvertretung, welche Kostenberechnung letztlich als Grundlage für die Erstattungsforderungen an die Vereine angewendet werden soll. Er persönlich spricht sich dafür aus, seine Berechnung weiterhin anzuwenden, da er befürchtet, dass die Vereine höhere Kosten nicht tragen können und das dann letztlich die Gemeinden diese übernehmen müssen oder das es zu einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge kommen wird.

 

Verbandsvertreter Krappe erläutert daraufhin noch einmal seine Berechnung und spricht sich dafür aus, durchaus höhere Kosten auf die Vereine umzulegen, da die Mehreinnahmen in Höhe von ca. 4.000 € bis 5.000 € pro Jahr dem Schulverband zugute kommen. Aus diesen Mehreinnahmen ließe sich beispielsweise Schulsozialarbeit finanzieren.

 

Es entsteht unter den Mitgliedern der Schulverbandsvertretung eine Diskussion darüber, ob eine Erhöhung der Kostenerstattung den Vereinen zugemutet werden kann oder nicht. Letztlich habe man auch viele Vorteile dadurch, dass die Vereine die Hallen nutzen dürfen. Beispielsweise durch die Einsparung von Sozialabgaben bei den AG´s der OGTS. Zudem sind die sportlichen Angebote eine gute Werbung für die Schule. Verbandsvertreterin Kalinka führt an, dass die Probsteierhagener Schule die Festhalle in Dobersdorf mehrmals jährlich kostenfrei nutzen kann. Sie versteht dies als Solidarleistung gegenüber dem Schulverband. Zudem müsse man die ehrenamtliche Arbeit, die in den Sportvereinen geleistet wird, hoch einschätzen. Verbandsvertreter Klindt spricht sich dafür aus, dass nur die Mehrkosten, die die Vereine verursachen, in Rechnung gestellt werden sollten, nicht aber die Kosten, die der Schulverband ohnehin zu tragen hätte, auch ohne eine Vereinsnutzung.

 

Daraufhin fasst die Schulverbandsvertretung nachfolgenden

 

 


Stimmberechtigte: 11

 

Ja-Stimmen:   10

Nein-Stimmen:   1

Enthaltungen:   0

Befangen: 0