Herr Opp begründet die Anfrage der GRÜNE-Laboe damit, die er erbetene Unterlagen bislang nicht erhalten hat.

 

Der Bürgermeister bittet Frau Mews um einen Sachstandsbericht zur Regenwasserentsorgung im Oberdorf.

 

Frau Mews erläutert, dass der AZV Ostufer Kieler Förde sich bereits mehrere Jahre mit der Regenwasserentsorgung des Oberdorfs befasst. Es wurde über zwei Varianten nachgedacht:

  1. Verlauf der Leitung über den Steiner Weg und den Professor-Munzer-Ring direkt in die Ostsee
  2. Verlauf der Leitung über die Kreisstraße K30 in die in die Einleitstelle Hagener Au oder direkt in die Ostsee

 

Frau Mews führt aus, dass die bevorzugte Lösung die zweite Variante ist, eine Beschränkung der Einleitmenge in die Ostsee nicht vorliegt, allerdings aber noch nicht sicher ist, ob die Einleitung in die Hagener Au oder die Ostsee erfolgen wird. Weiter informiert Frau Mews, dass hierzu für den 11.10.2022 ein Gespräch mit der unteren Wasserbehörde des Kreises Plön und dem Planer terminiert ist.

 

Der Bürgermeister ergänzt, dass bereits am 18.05.2022 ein Termin mit der unteren Wasserbehörde des Kreises Plön stattgefunden hat, wonach beide Varianten als tragfähig eingeschätzt wurden.

 

Auf Nachfrage teilt Frau Mews abschließend mit, dass die endgültige Entscheidung beim AZV Ostufer Kieler Förde liegt.