Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung stimmt dem vorgelegten Maßnahmeplan des Büros Franke´s Landschaften und Objekte zu. Der Bürgermeister wird beauftragt, auf Grundlage dieser Planung den Förderantrag beim Land S-H zu stellen.


Bgm. Voß führt erläuternd in den Tagesordnungspunkt ein.

 

Das Büro „Franke’s Landschaften und Objekte“ hat seit Projektstart eine Bürger*innenbefragung zum Naturerlebnisraum durchgeführt. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt und den Fraktionen übersandt.

 

In der letzten Sitzung des Umweltausschusses hat der Bgm  darüber berichtet und auf einen Termin zur Einreichung eines Förderantrages für den NER hingewiesen. Bis zum 30. September 2022 können Fördermittel des laufenden Haushaltsjahres beantragt werden.

 

In Hinblick auf diesen Termin hat das Büro Franke erste Maßnahmen beschrieben und die Kosten hierfür geschätzt. Dabei wurde ein Bereich herausgearbeitet, der in den anstehenden Beratungen zum Gesamtkonzept die Grundzüge der Planung nicht beinträchtigen sollte.

 

Das Konzept erfüllt in einem ersten Bauabschnitt wesentliche Punkte, die in der Einwohnerbefragung genannt wurden, nämlich u.a.:

 

-       Struktur (Ver- und Gebote zur Regelung der Nutzung)

-       Naturschutz (fehlende Pflege- und Schutzmaßnahmen)

-       klarere Wegführung in den Dünen)

-       Aufenthalt (fehlende Ausstattung Bänke, Sitzplätze,

 

Die Planung und Entwicklungspunkte ist dem beigefügten Maßnahmenplan zu entnehmen.

 

Die Förderquote würde bei Zuschlag 50 Prozent betragen. Haushaltsmittel stehen für den Eigenanteil in ausreichender Höhe zur Verfügung.

 

GV Riekenmöller fragt ob auch die Pflegearbeiten förderfähig sind. Bgm. Voß berichtet, dass das zuständige Fachbüro die Förderfähigkeit prognostiziert.

 

GV Bern bittet darum, dass das Büro Franke noch einmal angesprochen wird, um die Brut/ die Aufzucht des Karmingimpels im Bestand der Kartoffelrose (rosa rugosa) zu prüfen und um mögliche versehentliche Fehler bei der Umsetzung und Entfernung von Pflanzen zu vermeiden. Bgm. Voß teilt mit, dass dies bereits geschehen sei.

 


Stimmberechtigte:

14

Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen: 3

Enthaltungen: 1

Befangen: 0