GV Plagmann nimmt an der Sitzung teil. 

 

1. WF Arp fragt nach ob die GV beschlossen hat, dass kein Gerätewagen Logistik (GWL) beschafft werden soll, da keine Fördermittel seitens des Kreise Plön bewilligt werden.

Weitere Frage ob es seitens der GV Laboe einen Protest an den Kreis Plön geben wird, weil es eben diese Fördermittel nicht mehr gibt.  

 

2. Weitere Frage des WF Arp zur anstehenden Beratung der Abschaltung/Einschränkung der Beleuchtung im Hafengebiet. Er weist darauf hin, dass er hier eine Gefährdung für Fußgänger und Bootsführer/innen sieht.

 

3. Weiter fragt WF Arp, wann die GV sich mit dem Thema Solaranlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden befassen wird.

 

Bgm. Voß antwortet wie folgt:

 

Frage 1: Einen Protest der Gemeinde wird es geben. Die Einsatzfähigkeit des GWL muss permanent geprüft werden.

Zur Zeit der Beschlussfassung hat der Kreis mitgeteilt, dass alle Anträge zur Förderung zunächst zurück gestellt werden.

 

Frage 2: Der zu beratende Antrag ist ein Prüfantrag für den Bgm. Wie diese Prüfung ausgeht, ist momentan nicht absehbar.

 

Frage 3: Hier teilt Bgm. Voß mit, dass sich die Gemeinde ständig auch mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt und sieht ggfls. die Möglichkeit, das entsprechende Mittel in den HH 2023 aufgenommen werden können.

 

 

Herr Kurkutsch fragt nach Beschilderung am Kreisverkehr ins Neubaugebiet. Er fragt ob hier noch weitere Arbeiten an der Beschilderung vorgenommen werden, da diese teilweise fehlerhaft sein.

Er fragt weiterhin, ob es in Laboe Bürger 1 und 2 Klasse gäbe, da die Baumschutzsatzung für das Baugebiet Krützkrög nicht gelte.

Er fragt außerdem, ob alle Liegenschaftseigentümer beim Thema energetische Stadtsanierung entsprechend beteiligt.

 

Bgm. Voß antwortet, dass die Beschilderung aufgrund der Vorgaben des Kreises Plön erstellt wurde. Er weist daraufhin, dass Knickbepflanzung im Neubaugebiet durch den Bebauungsplan festgesetzt wurde.

 

Energetische Sanierung: hier werden Ortsteile besichtigt und dann geprüft wo welche Maßnahmen möglich sein könnten. Dann werden auch die Eigentümer beteiligt.