Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Gründung einer Jugendgruppe für den beschriebenen Zweck, die Versicherung wird von der Gemeinde durch Abschluss eines entsprechenden Vertrages übernommen. Die Versicherung soll über den Kreisjugendring abgeschlossen werden.

 

Eine vorherige Abstimmung mit den Gemeinden der WIBAFKO soll erfolgen.

 


Herr Wodtke erläutert das Vorhaben zur Gründung einer Jugendgruppe. Hier sollen die Jugendlichen zwischen 8 und 10 Jahren frühzeitig für die Arbeit der Feuerwehr begeistert werden. Die Feuerwehrunfallkasse Schleswig-Holstein hat im Gegensatz zu anderen Bundesländern die Übernahme der Versicherung abgelehnt. Es gibt aber einen anderen Versicherungsunternehmen, dass hier eintreten kann. Die Jugendgruppe soll gemeinsam mit den Gemeinden Wisch, Krokau, und Fiefbergen gegründet werden. In den anderen Gemeindevertretungen wurde bereits der Gründung zugestimmt. Die Kosten für die Ausrüstung übernimmt die Gemeinde. In der Vorlage ist die Einbindung pädagogischer Fachkräfte erwähnt. Herr Wodtke erkundigt sich telefonisch nach möglichen zusätzlichen Kosten für eine notwendige pädagogische Betreuung. Er erklärt, dass Forderung zur Einbindung pädagogischer Fachkräfte nicht mehr besteht und dort also keine Kosten entstehen.

 


Stimmberechtigte: 8

 

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0