Herr Gafert berichtet von folgenden Themen:

Die beiden Geschwindigkeitsmessgräte sind sehr erfolgreich im Einsatz. Eine Auswertung der Messungen hat gezeigt, dass die Geschwindigkeit der Fahrzeuge deutlich reduziert werden konnte.

 

Die Linden am Dorfanger müssen geprüft und gepflegt werden. Ein Kostenvoranschlag für ein Gutachten liegt ihm vor. Die Gemeinde ist verkehrssicherungspflichtig und daher verantwortlich für die Sicherheit vor herabfallenden Ästen. Die letzte große Pflegemaßnahme liegt auch schon einige Jahre zurück.

 

Im Schulverband mussten Entscheidungen zur baulichen Erweiterung getroffen werden. Die anfänglichen Kosten von 5 Mio€ konnten u.a. durch die bauliche Änderung in Modulbauweise auf 1,9 Mio. reduziert werden.

 

Der Tourismusverband Probstei TVP ist zusammengefasst worden und wird jetzt unter einem Dach in der Gemeinde Laboe geführt.

 

Die notwendigen Brandmelder wurden in den Mietwohnungen der Gemeinde installiert.

 

Im Dorfgebiet besteht Bedarf an einer schnelleren Übertragungsgeschwindigkeit für Daten (DSL). Die beiden größeren Gewerbebetriebe im Ort haben ein besonderes Interesse. Nach Rücksprachen mit Versorgungsunternehmen kommt ggf. eine „Funk-Lösung“ in Frage. Herr Gafert will dazu eine Informationsveranstaltung im August/September durchführen.

 

Die Strohfiguren-Bauerinnen und –Bauer sind seit einigen Tagen in Aktion. Herr Gafert fordert alle auf die Aktiven zu unterstützen. Die Korntage werden am 24.07. in Stoltenberg eröffnet.