Herr Achim Schnoor stellt anhand einer Präsentation das Windkraftprojekt Fiefbergen / Fahren vor. So ist auf dem Gebiet der Gemeinde Fahren eine Windkraftanlage geplant. Die verkehrliche Erschließung soll über das Gebiet der Gemeinde Fiefbergen von der Kreisstraße 47 erfolgen, sodass auch beim Bau der Windkraftanlage nicht durch das Dorf gefahren werden muss. Auf dem Gebiet der Gemeinde Fiefbergen befinden sich zurzeit 7 Windkraftanlagen. Mit der neuen Planung sollen zunächst die 5 großen Anlagen zurückgebaut werden. Die beiden kleinen Anlagen werden von einer anderen Gesellschaft betrieben, sodass auf deren Rückbau kein Einfluss besteht. Da die Anlagen jedoch schon recht alt sind, ist davon auszugehen, dass sie auch in absehbarer Zeit zurückgebaut werden. Herr Schnoor geht weiter auf die Kennzahlen der geplanten Windkraftanlagen, wie z.B. die Nabenhöhe 105 m, der Rotordurchmesser 150 m, die Gesamthöhe 180 m und der Energieertrag ca. 12.000 MWh/a ein. Eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde ist vorgesehen. Diese ist zwar freiwillig, die Gesellschaft hat jedoch erklärt, einen entsprechenden Vertrag mit der Gemeinde abschließen zu wollen. Die Gemeinde Fahren könnte somit ca. 16.716,-- € pro Jahr erhalten. Auf die Frage, ob sich die Gemeinde direkt an der Gesellschaft beteiligen kann, erklärt Herr Schnoor, dass das nicht vorgesehen ist, er das aber sehr wohl in der Gesellschafterversammlung vortragen will. Auch eine Bürgerbeteiligung ist nicht vorgesehen, weil die Vorrangfläche doch kleiner geworden ist und sich auch die Preise geändert hätten. Herr Schnoor geht weiter auf den Schallschutz und den Schattenwurf der geplanten Anlagen ein. Wenn hier Grenzwerte überschritten werden, müssen einzelne Anlagen vorübergehend gedrosselt oder stillgelegt werden. Herr Schnoor erklärt weiter, dass das Artenschutzgutachten noch nicht abschließend vorliegt, insbesondere zum Vogelschutz für den Seeadler und Rotmilan laufen noch Ermittlungen. Voraussichtlich werden als Artenschutzmaßnahme Stillstandzeiten der Windkraftanlagen unmittelbar nach der Ernte festgelegt. Abschließend geht Herr Schnoor noch auf die Signalanlagen der Windkraftanlagen ein. Diese werden über ein Funksignal nachts nur eingeschaltet, wenn sich ein Flugzeug nähert. Weitere Fragen ergeben sich zu dem Vortrag von Herrn Schnoor nicht.