Frau Steinwedel berichtet, dass in der Gemeindevertretersitzung Laboe der Ausschreibungstext bezüglich des Ortsentwicklungskonzepts für die Gemeinde Laboe verabschiedet wurde. Es wurden verschieden Bereiche aufgezeigt, welche in diesem Zusammenhang untersucht werden sollen. Auch der dazugehörige Zeitplan wurde vorgestellt. Frau Steinwedel äußert, dass der SeniorInnenbeirat diesen Zeitplan kritisch sehe, auch in Bezug auf die anstehende Kommunalwahl im Mai 2023, da die jetzige Gemeindevertretung über ein Konzept entscheidet, welches die Ortsentwicklung der nächsten 20 Jahre aufzeigen soll. Aus Sicht des SeniorInnenbeirates wäre es günstiger gewesen, diesen ambitionierten Zeitplan nach hinten zu schieben. Der SeniorInnebeirat wird auch an den geplanten Workshops teilnehmen und es bestehe die Möglichkeit durch einzelne Anträge die Bedürfnisse der SeniorInnen entsprechend zu platzieren. Frau Steinwedel berichtet dazu, dass der Seniorenbeirat als eigenständiges Gremium dieses Recht auf Antragsstellung habe.

 

Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Kleinfeld bekräftigt diese Aussage und erläutert, dass die Aufnahme dieser Anträge in die Gemeindevertretersitzung in die Zuständigkeit des Bürgervorstehers fällt. Es besteht jedoch kein Recht auf Aufnahme der Anträge direkt in die nächste geplante Sitzung. Eine schnelle Bearbeitung und Prüfung ist jedoch unbedingt gewollt.