Beschluss:

Der Bauausschuss beschließt für die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 41 die in der Sitzungsvorlage aufgeführten Planungsziele mit folgenden Ergänzungen:

- Charakter der Strandstraße erhalten

- Prüfung, inwieweit sogenannte Zweitwohnungen ausgeschlossen werden können

- Einbeziehung der Promenade und der Grünflächen - Prüfung der gewerblichen Nutzung dieser Flächen (Gastronomie). Einbeziehung des Geltungsbereichs des Bebauungsplanes Nr. 19 der Gemeinde Laboe

- Quartiersentwicklung unter Berücksichtigung klimaschutzrelevanter Aspekte

- Angemessene Regelung über die Anzahl herzustellender Stellplatzflächen auf den Grundstücken, sowie eine Regelung, in welchen Bereichen Stellplätze zukünftig nur noch errichtet werden sollten (in den rückwärtigen Bereichen, damit die Straßenzüge möglichst frei bleiben, hierbei ist insbesondere die Strandstraße hervorzuheben);

 

 

 


Herr Kühle erläutert die vom Planungsbüro nach der Online-Befragung und dem Rundgang durch das Plangebiet konkretisierten Planungsziele. Er stellt unter anderem die Unterteilung des Plangebiets in Teilgebiete für die Nutzungsart anhand einer Präsentation vor, weist aber auch darauf hin, dass die Nutzungsart nicht zwingend festgesetzt werden muss.

 

Auf Nachfrage teilt Herr Kühle mit, dass ein Ausschluss von Zweitwohnungen bei Bestandüberplanungen kaum möglich ist. Er schlägt vor, die Prüfung des Ausschlusses von Zweitwohnungen in die Planungsziele aufzunehmen.

Der Bürgermeister ergänzt hierzu, dass dies auch die Aussage des hierzu befragten Rechtsanwalts ist.

 

Weiter spricht der Bürgermeister die öffentlichen Flächen im Bereich des jetzigen Bebauungsplans Nr. 19 an, dessen Geltungsbereich ja in diesen Bebauungsplan einfließen wird. Er regt an, auch die Prüfung der gewerblichen Nutzung (Gastronomie) dieser Flächen in die Planungsziele aufzunehmen.

Ebenso regt der Bürgermeister an, den Strandbereich zwischen der Musikmuschel und der Lesehalle mit in die Planungsziele aufzunehmen.

 

Auf Nachfrage informiert Herr Kühle, dass die in der Präsentation vorgeschlagenen Grundflächenzahlen (GRZ) anhand der Bestandsaufnahme aus 2021 ermittelt wurden.

 

Es wird weiter angeregt, die Regelung des ruhenden Verkehrs in die Planungsziele aufzunehmen.

 

 


Stimmberechtigte:

   10

Ja-Stimmen:    10

Nein-Stimmen:    0

Enthaltungen:    0

Befangen: 0