Herr Bürgermeister Kokocinski berichtet, dass zwischenzeitlich von Herrn Bürgermeister Voß alle Bürgermeister*innen derjenigen Gemeinden, die sich für eine Beteiligung an einem Zweckverband ausgesprochen haben, zusammen mit den beiden Amtsvorstehern und den hauptamtlichen Leitungen der Ämter am 1. Juni nach Laboe eingeladen worden sind, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Er berichtet aus diesem Gespräch. In Kürze werde es eine Terminierung mit den Gemeinden Schönkirchen und Mönkeberg geben, die sich bis jetzt noch nicht abschließend für eine Beteiligung an einem Zweckverband ausgesprochen haben, um auszuloten, ob es gelingen kann, auch diese Gemeinden für einen Beitritt zu gewinnen und dadurch die Deckungslücke zu schließen.

 

Herr Gemeindevertreter Lüken betritt den Sitzungssaal um 19:23 Uhr. Die Gemeindevertretung ist nun mit 18 Stimmberechtigten vertreten.

 

Die Fraktionen bedanken sich einhellig für die Informationsvorlage des Bürgermeisters. In der Sache hätte man sich gewünscht, bereits einige Schritte weiter zu sein. Es wird die Hoffnung geäußert, dass es gelingt, die Gemeinden Schönkirchen und Mönkeberg mit ins Boot zu holen und man wünscht sich vor allem auch eine Einigkeit innerhalb der Gemeinde Laboe. Ohne Einigkeit in der Sache komme man nicht voran. Die jüngste Presseberichterstattung hierzu sei im übrigen auch nicht hilfreich gewesen.

 

Der Bürgermeister dankt den Fraktionen für das nochmalige klare Statement für die Gründung eines Zweckverbandes und die Errichtung einer Schwimmhalle für die Region. Ziel sei es, noch in diesem Jahr die Pflöcke hierzu einzuschlagen.

 

Frau Bürgervorsteherin Nebental bittet darum, regelmäßig zu diesem Thema in den Sitzungen der Gemeindevertretung zu berichten.