Beschluss:     Die Gemeindevertretung beschließt:

 

Die zukünftige Werkleitung benötigt Handlungs- und Gestaltungsspielräume. Aus diesem Grunde werden die nun freiwerdenden Stellen (noch) nicht ausgeschrieben und nachbesetzt. Eine Nachbesetzung soll erst durch die Werkleitung durchgeführt werden. Das Auswahlverfahren für die ausgeschriebene Stelle in der Veranstaltungsabteilung wird daher ausgesetzt.


Frau Bürgervorsteherin Nebendahl führt in den Tagesordnungspunkt ein und verweist auf den vorliegenden Antrag.

 

Herr Gemeindevertreter Hirt begründet den Antrag der CDU-Fraktion. Er verweist auf die zahlreichen Diskussionen zum Thema Werkleitung/Betriebsleitung, die erst vor kurzem zu einem endgültigen Abschluss gebracht worden sind. Die zukünftige Werkleitung benötigt Handlungs- und Gestaltungsspielräume, so dass man es als sinnvoll und sachgerecht erachte, dass die nun freiwerdenden Stellen (noch) nicht ausgeschrieben und nachbesetzt werden. 

 

Herr Gemeindevertreter Hirt verweist außerdem darauf, dass die CDU-Fraktion bereits frühzeitig einen entsprechenden Antrag eigentlich für den Haupt- und Finanzausschuss eingereicht hatte. Man habe sich daher sehr darüber gewundert, dass in diesem Lichte gleichwohl die Stelle in der Veranstaltungsabteilung ausgeschrieben worden ist. Das bereits in Gang gesetzte Auswahlverfahren sollte daher ausgesetzt werden.

 

Herr Gemeindevertreter Mainz sieht dies anders. Man könne es sich bei der heutigen Personalsituation nicht leisten, mit einer Stellenbesetzung zu warten. Hiervon könne er nur dringend abraten. Es sei für ihn auch aus grundsätzlichen Erwägungen nicht nachvollziehbar, warum mit einer Stellenbesetzung bis zur Einstellung einer neuen Werkleitung gewartet werden soll. Es sei doch nichts ungewöhnliches, dass eine neue Führungskraft die Führungsrolle in einem schon bestehenden Team übernimmt.

 

Herr Bürgermeister Kokocinski berichtet, dass im Tourist-Service derzeit neben der Stelle in der Veranstaltungsabteilung, eine Krankheitsvertretung im Counterbereich und eine Reinigungsstelle zu besetzen sind. Er bittet die stellv. Werkleitung Frau Heuer, die Personalsituation zu erläutern.

 

Frau Heuer erläutert die derzeitige Personalsituation und erklärt, dass es im Grunde jetzt schon schwierig sei, den Dienstbetrieb reibungslos zu gewährleisten. Für sie sei daher aktuell jede helfende Hand wichtig.

 

Die Gemeindevertretung fasst ohne weitere Aussprache folgenden   


Stimmberechtigte:

18

Ja-Stimmen: 12

Nein-Stimmen: 6

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Herr Gemeindevertreter Mainz verweist auf mögliche Regressansprüche der Bewerber*innen durch die Aussetzung des Auswahlverfahrens.