Beschluss:     Die Gemeindevertretung erkennt die vorliegende Machbarkeitsstudie zum Stoschplatz als zielführend für eine Überplanung des gesamten Areals an und bittet den Bürgermeister/ die Verwaltung um die Angebotseinholung für die weiteren Planungsschritte. Die bisherigen Verträge zur Pflege der Anlagen sind sofort zu überprüfen und ggfls. neu zu überarbeiten.


Herr Gemeindevertreter Wenzel erläutert den Antrag der Grünen-Fraktion

 

Herr Bürgermeister Voß beantwortet Fragen zur Aschebahn.

 

Es folgt eine Diskussion, in deren Verlauf von Herrn Gemeindevertreter Cornehl angeregt wird, eventuell doch noch mal einen anderen Standort zu prüfen. Die Machbarkeitsstudie weise erhebliche Mängel auf. Auch Herr Gemeindevertreter Erdmann regt an zu prüfen, ob die Sporthalle überhaupt so nah an dem Gebiet der Bundeswehr angesiedelt werden sollte. Herr Gemeindevertreter Petrowski weist ergänzend darauf hin, dass sich die Sicherheitslage seit Februar 2022 verschärft habe. Damit haben sich die Außenumstände verändert, sodass durchaus die Standortfrage Thema sein sollte. Die übrigen Gemeindevertreter*innen sind der Auffassung, dass es keine Option ist, die Standortfrage noch einmal aufzugreifen.

 

In der weiteren Diskussion wird auch die Parkplatzsituation hinterfragt. Hinsichtlich der Parkplätze verweist Frau Gemeindevertreterin Bern an den Auftrag hinsichtlich der Pachtgärten am Stosch. Möglicherweise könne man hier Parkflächen generieren

 

Herr Gemeindevertreter Fleischfresser erklärt, dass es nicht angehen könne, dass man jetzt einen Schritt zurückgeht und bittet um Abstimmung.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

14

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 5

Enthaltungen: 0

Befangen: 0