Bürgermeister Leber berichtet wie folgt:

 

·       Der Kreis hat den Antrag auf Anerkennung der Maßnahme zur Sanierung der K 41 inklusive des Radweges beim Ministerium eingereicht, dort sei jedoch noch nicht entschieden worden. Aus diesem Grund sei noch keine Beauftragung durch den Kreis an den LBV erfolgt.

 

·       Der Schwarzdeckenzweckverband führte Ende dieser Woche die Submission der im Jahr 2022 geplanten Maßnahmen durch, die Maßnahmenfestlegung oder neue Ausschreibung erfolgt nächste Woche. Pülsen-Pratjau ist in jedem Fall gesetzt.

 

·       Die notwendigen Arbeiten in der Einmündung Buchenweg/Birkenweg wurden wegen Verzögerungen beim Ministerium nicht in den Maßnahmenplan aufgenommen, hierum muss sich die Gemeinde selbst kümmern.

 

·       Der Breitbandausbau ist im Gemeindegebiet im Gang, die Tiefbauarbeiten befinden sich in der Endphase. Der Anschluss der Verteilerkästen erfolgt Strang um Strang. Die Hausanschlüsse in Köhn werden aktuell fertiggestellt. Die erste Freischaltung durch TNG soll etwa im August erfolgen. In Pülsen will TNG den Ausbau bis Ende des Jahres fertigstellen. Bei den Arbeiten ist ein erneuter Schaden an der K 13 in Höhe des Grundstücks Schümann verursacht worden.

 

·       Die Einwohnerversammlung zum Ortsentwicklungskonzept findet am 16.6.2022 um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die Firma BCS stellt das Konzept vor, Veranstaltungsdauer ist voraussichtlich ca. 1,5 Stunden.

 

·       Die Baugenehmigung für den Umbau der Kindertagesstätte liegt vor. Das Amt kann aus Personalgründen die Ausschreibung und Baubegleitung nicht durchführen, übernimmt aber die Architektenkosten dafür. Architekt Voss hat sich zur Übernahme des Auftrages bereit erklärt.

 

·       Zum Amts-Feuerwehrtag gibt es bisher nur sehr positive Rückmeldungen. Es war eine gelungene Veranstaltung. Der Bürgermeister spricht dem Organisationsteam und allen Kameraden aus Köhn und Pülsen inklusive der Jugendwehr seinen Dank für das tatkräftige Anpacken, welches maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat, aus. Ohne den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen wäre die Durchführung der Veranstaltung, die eine tolle Werbung für die Gemeinde war, nicht möglich gewesen. Er dankt auch den Bürgern und Bürgerinnen, die nachmittags bei den Wettbewerben in großer Zahl als Zuschauer anwesend waren und vor allem den Jüngeren, die auch abends den Beweis geliefert haben, dass es in Köhn auch ohne Security möglich ist, bis zum Morgengrauen zu feiern.

 

·       Der Bürgermeister teilt mit, dass der Kreis Plön angefragt habe, ob Köhn der Stationierung eines für Ende diesen Monats überraschend angekündigten LF-KatS in Pülsen zustimmt. Die Zustimmung sei innerhalb von drei Tagen, also bis Morgen, erforderlich. Die Kostenverteilung sei wie üblich mit 50 zu 50 % festgeschrieben. Für den Feuerwehrbedarfsplan seien 75 % der Fahrzeugpunktwerte anrechenbar, mithin 85 Punkte. Das Fahrzeug darf nicht einziges wasserführendes Fahrzeug am Standort sein. Deshalb sei weiter als Ersatz für das Köhner Fahrzeug Baujahr 1991 der Erwerb des Löschfahrzeuges der Feuerwehr Probstei-Nord LF 10/6 „abgelastet“ geplant. Der Zulauf des neuen Fahrzeuges der Feuerwehr Probstei-Nord sei für Ende 2023 angekündigt, die Übernahme des Altfahrzeuges nach Köhn könne deshalb voraussichtlich im Dezember 2023 erfolgen. Der Bürgermeister fragt, ob seitens der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter Einwände gegen die skizzierte Vorgehensweise bestehen. Dies ist nicht der Fall, der Bürgermeister wertet dies daher als Zustimmung zur geplanten Vorgehensweise.

 

 

Anschließend bittet der Bürgermeister die Ausschussvorsitzenden um ihre Berichte:

 

Aus dem Bau- und Wegeausschuss berichtet Herr Krohn:

 

  • Die Sanierung des Buswartehäuschen Köhn wurde abgeschlossen.

 

  • Die Erneuerung der Straßenlampenköpfe ist, soweit erforderlich, durchgeführt worden.

 

  • Es wurde ein Mangel an Gemeindearbeiterinnen und Gemeindearbeitern festgestellt, das Problem müsse dringend angegangen werden

 

  • Der Ausschuss wird sich im Falle, dass der Radweg an der K 13 nicht gebaut werde, mit der Möglichkeit befassen, einen kombinierten Rad- und Wirtschaftsweg mit Zuschüssen aus Bundesmitteln herzustellen.

 

  • Das Feuerwehrgerätehäuser Köhn und Pülsen entsprechen nicht mehr den Standards, der Ausschuss plane eine Gebäudebegehung mit der Feuerwehrunfallkasse.

 

  • Zur Thematik der Schulwegsicherung in Pulsen und Köhn durch Zebrastreifen, Ampeln oder Geschwindigkeitsbegrenzung solle ein Gespräch mit der Verkehrsaufsicht des Kreises Plön geführt werden.

 

Aus dem Kulturausschuss berichtet Frau Franziska Wiese, dass dieser sich mit der Planung des Kinderfestes, das im August stattfinden solle, befasse und heute zu einer öffentlichen Sitzung des Ausschusses eingeladen worden sei.

 

Finanzausschuss Vorsitzender Doepner berichtet, dass sich der Ausschuss mit der Jahresrechnung 2021 befasst habe, die Beratungsgegenstand des nächsten Tagesordnungspunktes sei.