Beschluss:     Der Bau- Verkehrsausschuss beschließt, die gemeindlichen Geschwindigkeitsmessgeräte an den nachfolgend aufgeführten Standorten aufzustellen:

 

1.    Große Mühlenstraße,

2.    Theodor Storm Straße Fahrtrichtung Kleingartengelände,

3.    Hartwigskuhle,

4.    Fernautal Höhe Jugendhof Fahrtrichtung Kuhbrücksau,

5.    Lamp´sche Koppel Höhe Park.

 


Der Vorsitzende führt in den Tagesordnungspunkt ein. Er habe das Ordnungsamt gebeten, die Messgeräte auszulesen für ein Fazit und für die Festlegung neuer Standorte. Bedauerlich sei, dass das Messgerät im Friedhofsweg defekt war, sodass hier keine aktuellen Daten ausgelesen werden konnten. Der Bürgermeister erläutert die Vorlage und gibt ergänzende Hinweise.

 

Es folgt eine Diskussion über mögliche Standorte, in deren Verlauf von Herrn Schimmer angeregt wird, die Geschwindigkeitsanzeige im Stakendorfer Tor zu versetzen, da der derzeitige Standort von den Autofahrer*innen erst zu spät wahrgenommen werde. Außerdem regt er an, noch weitere Geräte anzuschaffen, die lediglich die Geschwindigkeit anzeigen. Die Kosten hierfür dürften doch eigentlich überschaubar sein. Der Bürgermeister wird die Anregung, das Gerät zu versetzen mit dem Ordnungsamt besprechen und er sagt zu, Preise für weitere Anzeigegeräte in Erfahrung zu bringen.

 

In der weiteren Diskussion wird deutlich, dass auch eine Messung im Friedhofsweg erfolgen soll, um hier belastbare Daten zu erhalten. Auf Vorschlag des Bürgermeisters soll diese allerdings aufgrund der anstehenden Sommerpause erst im Herbst erfolgen. Hierfür würde dann das Messgerät aus der Lamp'schen Koppel eingesetzt werden.

 

Der Bau- und Verkehrsausschuss fasst folgenden


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0