Frau Werner berichtet, dass die Schule nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort sein soll, für die Kinder und Eltern eine Unterstützung und Bereicherung bieten soll.

Schule soll ein Ort für Bildung, Begegnung und Austausch sein.

Die Angebote der OGTS sollen dies wiederspiegeln und sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientieren. Sie sollen aber auch Entspannung und Ausgleich nach Schulschluss bieten.

Hierfür werden Honorarkräfte gesucht. Aber auch eine Kooperation mit dem Sportverein findet statt und eventuell wird ein Vorlesehund die OGTS besuchen.

 

Frau Werner stellt anschließend ausführlich die neuen Betreuungszeiten / Module und die Unterschiede zum derzeitigen Modulkonzept vor.

 

Auf Nachfrage erläutert Frau Werner, dass derzeit 140 Kinder zur Teilnahme an der OGTS angemeldet und täglich ca. 100 Kinder anwesend sind.

 

Ebenfalls auf Nachfrage erläutert Frau Werner, dass die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung für alle Kinder erfolgt. Sofern ein Kind noch keine Hausaufgaben machen möchte oder diese lieber zu Hause erledigt, so soll es in der Zeit still arbeiten. Zum Beispiel malen oder lesen.

Dadurch soll die Ruhe gewährleistet werden, die die anderen Kinder für die Erledigung der Hausaufgaben benötigen.