Der Vorsitzende begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt den Breitbandkoordinator vom Amt Probstei Herrn Fassmann und Herrn Kowarschik von der Firma MRK Media AG.

 

Herr Fassmann erläutert ausführlich den Stand des Breitbandausbaus im Verbandsgebiet und in der Gemeinde Schönberg. Spätestens Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Er nennt folgende Eckpunkte:

 

Los 1 geplante Fertigstellungstermine

Schönberg Holm: Tiefbau fertig, Kabelzug  KW 31

Schönberg Kalifornien: Tiefbau geplant KW26 – 28, Kabelzug KW 31 – 33

Schönberg Brasilien: Tiefbau KW 25, Kabelzug KW 31

Schönberger Strand: Tiefbau KW 25, Kabelzug KW 31

 

Los 2 geplante Fertigstellungstermine

Neuschönberg: Tiefbau fertig, Kabelzug KW 32

Schönberg Ortskern: Tiefbau noch ca. 7200 m, spätestens September, Kabelzug bis KW 52,

einzelne fertige Abschnitte werden vorher aufgeschaltet

 

Los 3 geplante Fertigstellungstermine

südlich der Bahntrasse:

Tiefbau KW 28 – 30, Kabelzug KW 31 – 34

 

Der eigenwirtschaftliche Ausbau im Auftrag von TNG in den sog. „schwarzen Flecken“ soll im September beginnen.

 

Herr Bürgermeister Kokocinski und Herr Matthies geben ergänzende Hinweise. Herr Matthies geht insbesondere auf die Verlegung des Rotsteinpflasters ein. Leider gab es hier anfängliche Schwierigkeiten, die dazu führten, dass in einigen Bereichen mehrfach gepflastert werden musste. Er erläutert dies kurz. Man habe den Firmen aber ein Handling an die Hand gegeben, sodass diese Schwierigkeiten inzwischen beseitigt sind. Im Zuge der Pflasterarbeiten werden soweit wie möglich behindertengerechte Übergänge berücksichtigt. Leider sind diese nicht an jeder Stelle umsetzbar.

 

Der Vorsitzende bedankt sich für den Bericht. Es sei schön zu hören, dass die Arbeiten nach anfänglichen Schwierigkeiten gut vorangehen. Im Ergebnis könne sich die Gemeinde über ein funktionierendes Breitbandnetz und gleichzeitig über eine Verschönerung des Ortes durch die Verlegung des Rotsteinpflasters freuen.