9.1

Der Vorsitzende erklärt, dass an dieser Stelle Herr Matthies und Herr Levsen einen Sachstandsbericht zu den Planungen für die Sanierung der Berliner Straße und des Eichkamps geben werden.

 

Herr Matthies und Herr Levsen erläutern den jeweiligen Planungsstand anhand von Planzeichnungen, die dieser Niederschrift als Anlage beigefügt werden, und beantworten Fragen.

 

Im Ergebnis wird festgelegt, dass für die Berliner Straße auf Basis der vorgestellten Planungen die Ausschreibung auf den Weg gebracht werden kann. Die Ausschussmitglieder begrüßen außerdem die Planungen für den Eichkamp. Diese sollen auf dieser Basis weitergeführt werden. An dieser Stelle erklärt Herr Levsen, dass zunächst einmal die Förderanträge für die barrierefreien Bushaltestellen in diesem Bereich auf den Weg gebracht werden sollen, dann gehe man in die Feinplanung und würde dann auch die Idee von Herrn Schwab für mehr Straßenbegleitgrün aufgreifen und Möglichkeiten hierfür prüfen und vorstellen.

 

Herr Ehlers bedankt sich für den Bericht und für die guten Ideen, insbesondere auch für die Sanierung des Eichkamps.

 

Herr Levsen verlässt den Sitzungssaal um 20:24 Uhr.

 

9.2

Herr Schimmer spricht noch einmal den Verkehrsbereich der Seniorenwohnanlage im Stakendorfer Tor an. Er regt an, über die Aufstellung eines Schildes „Achtung Seniorenwohnanlage“ nachzudenken.

 

Der Vorsitzende bittet den Bürgermeister um entsprechende Prüfung.

 

9.3

Der Bürgermeister greift an dieser Stelle eine Fragestellung aus der letzten Sitzung nach der farblichen Gestaltung der Telefonkästen der Telekom auf. An der Schule gebe es niemanden, der sich an eine Absprache in der Vergangenheit erinnert. Die Schule habe aber Interesse angemeldet, sich hier einzubringen. Es gebe auch interessierte Bürger*innen, die bereit sind, sich privat zu engagieren. Ein schönes Beispiel hierfür gebe es bereits, nämlich im Bereich Rauher Berg/Niederstraße. Dort, wo die Kästen auf gemeindlichem Grund stehen, stehe einer farblichen Gestaltung daher nichts im Wege. Man sei derzeit dabei, die Eigentumsverhältnisse zu klären, um die infrage kommenden Kästen aufzulisten.

 

Herr Fassmann erklärt, dass er gern Kontakt mit dem Fördermittelgeber aufnehmen werde, um auszuloten, ob auch die neuen Kästen im Zuge des Breitbandausbaus farblich gestaltet werden können.

 

9.4

Der Bürgermeister greift außerdem die Anregung aus der letzten Sitzung auf, noch einmal zu versuchen, mit dem Eigentümer des Einkaufszentrums ins Gespräch zu kommen, um die dortige Verkehrssituation zu entspannen. Leider sei es so, dass die Immobilienfirma sehr schwer anzusprechen sei. Er plane daher, jetzt die einzelnen Geschäfte anzuschreiben und zu einem gemeinsamen Termin zu bitten, an dem auch Vorsitzende und der Seniorenbeirat teilnehmen soll. Möglicherweise könnte es hierdurch gelingen, eine bessere Kennzeichnung des Gehweges auf dem Parkplatz zu erreichen.

 

9.5

Schließlich geht der Bürgermeister auf die offene Fragestellung nach den Eigentumsverhältnissen in Bezug auf die Laterne Goethestraße ein. Eine Nachprüfung habe ergeben, dass alle Parkplätze sich auf gemeindlichen Grund befinden, sodass sein Vorschlag aus der letzten Sitzung so umgesetzt werden könne.

 

Der Vorsitzende bedankt sich für die Ausführungen und schließt die öffentliche Sitzung um 20:31 Uhr.