Herr Jacobs aus dem Linauweg spricht das Verkehrskonzept an und bemängelt, dass er auf seine Nachfragen leider keinerlei Antwort von der Amtsverwaltung erhalten habe. Der Bürgermeister erklärt, dass das Verkehrskonzept im Bürgerinformationsportal öffentlich eingesehen werden könne. Er werde Herrn Jacobs das Konzept aber auch gern per Mail zusenden. Er berichtet kurz über die Vorstellung des Konzeptes im Ortsentwicklungs- und Planungsausschuss. Eine weitere Vorstellung werde es in der Einwohnerversammlung am 15. Juni im Hotel am Rathaus um 19:30 Uhr geben. Warum Herr Jacobs auf seine Nachfragen bisher keine schriftliche Antwort erhalten habe, werde er klären. Zur Frage der zeitlichen Umsetzung erklärt der Bürgermeister, dass Anregungen, die sich auf bauliche Veränderungen beziehen, durch die Gemeinde selbst relativ zügig umgesetzt werden können. Hinsichtlich der Beschilderungen durch Verkehrszeichen sei man allerdings von der Entscheidung des Kreises Plön abhängig.

 

Frau Heidel aus dem Fuchsberg hält die Kurve im Bereich des Kindergartens am Gemeindehaus der ev. Kirche für eine Gefahrenquelle. Hier werde deutlich zu schnell gefahren. Ihre Anregung und die weiterer Eltern sei, dort eine Verkehrsberuhigung beispielsweise in Form eines Zebrastreifens vorzusehen. Der Bürgermeister erläutert, dass er hierzu bereits mit der Verkehrsplanerin Kontakt hatte. Zur Straßenecke Damm/Niederstraße/Markt könne danach folgendes festgehalten werden: Auf Grund des starken Kurvenverlaufes, ist das Einhalten der Fahrspuren bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kaum möglich. Um hier, vor dem Hintergrund der Schul- und KiTa-Wege eine Verbesserung zu schaffen, kann eine Aufpflasterung in Kombination mit einer Roteinfärbung zum Einsatz kommen (auch hier kann die Gemeinde als bauliche Maßnahme wieder eigenständig und dadurch schneller agieren). Eine Roteinfärbung in Kombination bewirkt erhöhte Aufmerksamkeit, auch auf Querungsverkehre in diesem Bereich. Da in diesem Abschnitt keine Buslinien verkehren, kann zusätzlich ein Sinus-Anrampung verwendet werden (im Gegensatz zur Bahnhofstraße).

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Vorsitzende schließt die Einwohnerfragestunde.