Frau Steinwedel gibt bekannt, dass es der Seniorenbeirat einen Brief an alle Bank und Kreditinstitute senden werde, mit der Intention, die Mitarbeiter der Banken auf dieses Thema zu sensibilisieren, um so möglichen Betrügereien vorzubeugen. Auch eine Veröffentlichung in der Presse sei geplant.

 

Frau Karin Fuchs fragt im Auftrag einer Nachbarin an, wann und wo mit der Errichtung der Toiletten im Kurpark zu rechnen sei. Auch die Toilettensituation am Strand sei dazu unzureichend.

 

Der Bürgermeister Voß erörtert dazu, dass Haushaltsmittel für ein WC-Gebäude bereitgestellt seien und diesbezüglich ein Termin mit dem Abwasserzweckverband geplant sei, um den genauen Standort für dieses WC-Gebäude zu lokalisieren und das Fundament und die Größe festzulegen. Die technische Vorbereitung sei gegeben. Die Ausschreibung für dieses Gebäude sei gerade in Arbeit beim Amt. Erst nach Abschluss der Ausschreibung kann mit einer offiziellen Bekanntmachung gerechnet werden. Abschließend erläutert der Bürgermeister, dass weiterhin Planungen bestünden, die Toilettensituation zu verbessern.

 

Frau Karin Fuchs fragt außerdem an, ob Sie die Gespräche mit dem Leiter des Bauhofes übernehmen dürfe, um einen Mülleimer, der noch nicht im Kurpark verwendet wird, an den in der Aktion der Kurgarten-Verschönerung involvierten Maler geben zu lassen, damit der weitere Vorgang der Aufbereitung und Lackierung reibungslos ablaufen kann. Der Bürgermeister übergibt in der Sache sein Mandat.

 

Herr Rösner erläutert die aktuelle Verkehrssituation rund um den Kreuzungsbereich Edeka/Aldi und die einhergehenden gefährlichen Situationen, die aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen dort entstehen würden. Sowohl Radfahrer, Fußgänger als auch gehbehinderte Menschen haben dort Schwierigkeiten die Straße zu überqueren. Es wird nachgefragt, wie der aktuelle Sachstand zur Errichtung einer Ampelanlage sei.

 

Der Bürgermeister Voß erklärt, dass ein Ortstermin mit einem zuständigen Ordnungsamt-Mitarbeiter aus Schönberg stattgefunden habe und dieser eine Anfrage an den Leiter der Verkehrsaufsicht im Namen des Bürgermeisters Voß zur Anberaumung eines Ortstermins gestellt habe. Bisher habe es diesbezüglich auch auf Nachfrage durch den Bürgermeister Voß seitens des Ordnungsamtes noch keine konkrete Rückmeldung gegeben.

 

 

Sitzungsende: 19.48 Uhr