Herr Bürgermeister Voß erinnert daran, dass die Gemeindevertretung beschlossen hatte, sich an dem Modellprojekt zum öffentlichen Personennahverkehr „OSTSEECARD: Unbeschwert unterwegs“  zu beteiligen und der Absichtserklärung zugestimmt hatte. Im Rahmen des Projektes  sollte noch darauf hingewirkt werden, dass auch die SFK dem Projekt beitritt. Diesbezügliche Gespräche haben aber nun abschließend ergeben, dass die SFK dies nicht tun kann. Gründe hierfür sind  Finanzierungsaspekte, die sich daraus ergeben dass die SFK nicht Teil des ÖPNV ist, und außerdem ergeben sich nach Auskunft der SFK dort auch beihilferechtliche Problematiken. Er erläutert dies kurz. Das Projekt befindet sich jetzt in der Startphase, sodass man den Beitritt jetzt vollziehen werde. Während der Startphase sollen auf den Fähren Fahrgastzahlen erhoben werden, um am Ende der Pilotphase erneut zu prüfen, ob die SFK dabei sein wird.